LeShop.ch

LeShop.ch ist der Schweizer Marktführer im Internet-Detailhandel. 2008 - Im 10. Jubiläumsjahr setzt LeShop.ch neue Massstäbe: Durchbruch der 100-Millionen-Umsatzgrenze, Expansion in alle Sprachregionen und Innovationen.

Image

LeShop.ch verzeichnete trotz der flauen Wirtschaftslage ein beeindruckendes Wachstum von 23% gegenüber dem Vorjahr und erzielte einen Rekordumsatz von 112 Millionen Franken. Dies ist u.a. der strategischen Expansion ins Tessin und Bündnerland zu verdanken. Mit den neu belieferten Regionen werden insgesamt mehr als 90% aller Schweizer Haushalte abgedeckt. LeShop.ch kann auf einen Kundenstamm von 45'000 regelmässigen Käufern zählen. Ihr durchschnittlicher Warenkorb beläuft sich auf 223.- Franken, 7.1% mehr als noch im Vorjahr.

Die Zunahme des Einkaufswerts wird durch die fortlaufende Erweiterung des Produktangebots unterstützt, das auf rund 12'500 Produkte angewachsen ist. Der Supermarkt und die Boutiquen bieten ein einzigartiges Sortiment von Migros- und Markenprodukten. Lebensmittel, Produkte des täglichen Bedarfs und Artikel für Heim und Hobby werden den Kunden direkt an die Haustür geliefert. Der Service wird vor allem von Berufstätigen und jungen Familien in Anspruch genommen. Die Zeitersparnis und bequeme Hauslieferung werden als grosse Erleichterung des Alltagslebens geschätzt.

Die bedeutendste Innovation steht ganz im Zeichen des Umweltschutzes, der das Bewusstsein und die Kaufentscheide der Konsumenten immer stärker beeinflusst: Das weltweit erste persönliche Umweltkonto im Onlinehandel berechnet Energie- und CO2-Verbrauch, Zeitaufwand und Transportkosten jeder Bestellung im Vergleich zum individuellen Einkauf mit dem Auto. Eine weitere Neuheit ist LeShop.fm, das erste Internetradio der Schweiz in zwei Sprachen. Das Radio mit Hits und Rezepten hat sich in wenigen Monaten eine treue Zuhörergemeinde geschaffen und wurde als erster Schweizer Sender in die iTunes Radioliste aufgenommen.

LeShop SA wurde 1997 als Pionierfirma von Privatunternehmern gegründet. Seit 19. Januar 2004 werden über die Online-Plattform auch Migros-Produkte verkauft. Seit 1. Januar 2006 besitzt der Migros-Genossenschafts-Bund MGB 90.5% des Aktienkapitals von LeShop SA.