• Medienmitteilung,
  • Schönbühl
VOI Biel Mett eröffnet

11.11.2013 - Die “kleine“ Migros in Biel Mett, die in den letzten Wochen wegen Umbau geschlossen war, wird am Donnerstag, 14. November wiedereröffnet, wenn auch nicht mehr als Migros, sondern als VOI - „voi“ - italienisch für „Sie“ - dem neuartigen Kleinladenkonzept der Migros Aare, mit mehr als “nur“ mit Migros-Produkten. Deniz Obuz - ein Detailhandelsprofi - leitet den VOI Biel Mett.

Die Expansion VOI schreitet weiter voran!

Es ist frappant: Obwohl auf der gleichen Ladenfläche, ist der neue VOI mit der ehemaligen Migros in Biel Mett nicht vergleichbar - alles ist anders.
VOI-Projektleiter bei der Migros Aare ist Reto Leutwiler. Er erklärt, worum es geht: “Damit ein Grossverteiler auf einer kleinen Verkaufsfläche auch in Zukunft seine Aufgabe als attraktiver Nahversorger erfüllen kann, muss er mit einem überraschend grossen Angebot an Produkten des täglichen Bedarfs aufwarten.“ Diese Sortimentserwartung der Kundschaft - auch mit Markenartikeln sowie Raucherwaren und alkoholischen Getränken - wird im VOI Biel Mett vollumfänglich erfüllt und mit Kiosk- und weiteren Dienstleistungsangeboten ergänzt.
“Wir überlassen die Führung der VOI-Nachbarschaftsläden initiativen Detailhändlern, wobei wir sie selbstverständlich aktiv mit Know-how und vielen Dienstleistungen unterstützen werden“, sagt Leutwiler. Um diese Klein-Filialen auch optisch klar von traditionellen Migros-Verkaufsstellen abzugrenzen, erhalten sie unter dem Label “Migros-Partner“ einen autonomen Auftritt unter dem Namen VOI, weil dieser Ladentyp “für Sie“, die Nachbarinnen und Nachbarn, bestimmt ist.

Regionale Mitarbeitende
Geschäftsleiter Deniz Obuz: “Mein Ziel ist, dass die Qualität in allen Belangen auf hohem Niveau gehalten werden kann. Die Freundlichkeit des Personals ist dabei selbstverständlich. Wir haben 8 Mitarbeitende aus der Region verpflichten können, um eine lokale Verankerung zu ermöglichen. Die Präsentation des Ladens mit Frischprodukten von bester Qualität ist ein weiterer wichtiger Punkt, um die Kompetenz des Ladens hervorzuheben“, erläutert Obuz.

Ökologischer Umbau
Die Verkaufsfläche des VOI Biel Mett bleibt mit rund 416m2 identisch mit der ehemaligen Migros-Filiale. Zum Angebot an sich: Sieht man vom nach wie vor attraktiven Sortiment der bekannten Migros-Produkte ab, ist nichts mehr wie früher. Auffallend: Die Frische ist nicht bloss sichtbar, sie ist dank einer Frischbackstation, die laufend frisches Brot bis Ladenschluss garantiert, neuerdings auch… riechbar. Zusätzlich zu den Migros-Eigenmarken sind ergänzend Markenartikel zu finden, inbegriffen bei VOI ist dabei auch ein kleines - aber feines - Wein- und Biersortiment. Insgesamt findet die Kundschaft gegen 5’000 Artikel, was dem Fünf- bis Sechsfachen eines Discounters entspricht.

Der Kiosk präsentiert sich mit einem ausgewählten Angebot an Tages- und Wochenzeitungen, an “Heftli“ und Fachmagazinen, an Süss- und Tabakwaren - mit allem, was die Kundschaft von einem Kiosk erwarten darf, inklusive Annahmestelle für Lotto und Toto.

Selektive Standortwahl
Die Migros Aare betont, dass jetzt nicht alle kleinen Migros-Läden automatisch als VOI geplant sind. Die Expansion sei nach klaren Kriterien für die nächsten Jahre geplant. Mit der möglichen Umwandlung in einen VOI werde nicht bloss “Kosmetik“ betrieben. “Wenn wir etwas ändern, dann gezielt und konsequent auf die lokalen Bedürfnisse der jeweiligen Kundschaft - und die können variieren, auch was zum Beispiel die Ladenöffnungszeiten betrifft“, sagt Leutwiler. Der VOI Biel Mett ist der siebzehnte im Gebiet der Migros Aare (Kantone BE, AG, SO) - und die Expansion schreitet weiter voran!

Reto Leutwiler
Projektleiter VOI

Hintergrund-Informationen

Geschäftsleiter Deniz Obuz
Der VOI Biel Mett wird von Deniz Obuz (36) geleitet. Obuz kann auf eine langjährige Selbstständigkeit im Detailhandel zurückblicken.

Montag bis Freitag 08:00 bis 19:00 Uhr
Samstag 07:30 bis 17:00 Uhr

Attraktive Eröffnungstage
Von Donnerstag bis Samstag sind spezielle Attraktionen und Aktivitäten im VOI Biel Mett angesagt: 10-fach CUMULUS-Punkte und - als „Hammer“ - den 500-Gramm-Butterzopf für Fr. 2.00 (statt Fr. 3.30). Auch einen feinen Wein ist als Eröffnungsaktion zu Fr. 5.50 pro Flasche zu haben. Und am Eröffnungstag gibt es eine Bratwurst vom Grill, ein Getränk und ein Brötli für nur Fr. 2.50