Gesundes über die Gasse

Délifit: Die Migros will ihren Kunden auch an Take-Aways leichte und gesunde Ernährung anbieten.

Bild von Sandro Bedin

Zur Mittagszeit ist in den Migros-Filialen Rushhour angesagt: Schülerinnen, Handwerker und Geschäftsleute kehren im Migros-Restaurant ein oder holen sich am Take-Away ihr Mittagessen. Zahlreiche Produkte in der Auslage sind mit dem grünen Délifit-Logo gekennzeichnet. Das bedeutet: Sie enthalten saisonale Zutaten und werden mit einem Minimum an Fett und Zucker zubereitet.

Lebensmittelpyramide bestimmt die Zusammenstellung der Menüs

«Ernährung ist ein gesellschaftlich wichtiges Thema», sagt Sandro Bedin, Leiter der Food-Entwicklung der Migros Gastronomie. «Mit Délifit setzen wir bewusst ein Gegengewicht zu den üblichen Angeboten.» Für Bedin bedeutet das nicht, dass man komplett auf Pizza und Co. verzichten muss, wichtig sei, dass man sich abwechslungsreich ernährt.

Bedin und sein Team arbeiten ständig an der Verbesserung und am Ausbau des Délifit-Sortiments. Neue Rezepte entwickelt er gemeinsam mit zwei Ernährungswissenschaftlerinnen. Die Zusammenstellung der Gerichte orientiert sich dabei an der Lebenmittelpyramide der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung. Diese zeigt, in welchem Verhältnis die verschiedenen Nahrungsmittel auf den Tisch kommen sollen. Délifit-Menüs im Migros Restaurant enthalten beispielsweise maximal 600 Kalorien pro Portion und werden mit hochwertigen Raps- oder Olivenöl zubereitet. Im Take-Away-Bereich sind Müesli, frisch geschnittene Früchte, Salate und Vollkorn-Sandwiches zu finden.

Für Sandro Bedin ist klar, dass nicht alle Gäste beim Kauf ihres Zmittags auf die genaue Zusammensetzung achten: «Bei den Délifit-Produkten ist die Optik deshalb besonders wichtig. Auf den ersten Blick muss klar sein: Das sind gesunde und feine Produkte.» Wer es trotzdem genauer wissen will, findet im Internet alle Infos zu Rezepten und Nährwerten der Délifit-Linie und in den Migros-Restaurants und Take-Aways liegen informative Flyer auf.

Andreas Dürrenberger

 

zurück

Was wir heute tun.

Sharon

Wir versprechen Sharon, bis Ende 2013 den Anteil an leichten
Délifit-Produkten im Migros Restaurant
und im Migros Take Away auf
20 Prozent zu erhöhen.

220_SpaltenTeaser_KW42_d

Unterhaltung und Social-Media

Lesestoff, Kochrezepte und Wissenswertes

Medieninformationen und Fakten zur Migros

Stellen, Kontakt und Newsletter