Navigation

Migros - Ein M besser

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Cumulus: Cumulus ist das Bonusprogramm für treue Migros-Kundinnen und -Kunden. Sämtliche Rechte in Zusammenhang mit Cumulus gelten ausschliesslich gegenüber dem Migros-Genossenschafts-Bund (MGB), Limmatstrasse 152, Postfach 266, 8031 Zürich.
     
  2. Haushaltskarte: Cumulus ist eine Haushaltskarte, die auf eine/n Kontoinhaber/in lautet. Die Eröffnung einer Cumulus-Karte ist natürlichen Personen vorbehalten. Jede Person im Haushalt kann mit demselben Cumulus-Strichcode auf das entsprechende Cumulus-Konto Punkte sammeln. Die Nutzung der Cumulus-Karte ist auf das Einkaufsverhalten eines privaten Haushaltes beschränkt.
     
  3. Verpflichtungen: Alle Vorteile und Vergünstigungen durch Cumulus sind für Teilnehmende an keinerlei Verpflichtungen gebunden.
     
  4. Datenschutz: Die Migros bearbeitet die Daten, die der/die Kontoinhaber/in mit der Anmeldung oder bei anderen Gegebenheiten (z.B. Events) gibt, die Einkäufe, bei denen Cumulus-Punkte gesammelt werden, sowie die Daten über die Verwendung der Cumulus-Punkte (= Cumulus-Daten) mit grösster Sorgfalt und entsprechend den Regeln des schweizerischen Datenschutzes.

    Mit der Anmeldung erklärt sich der/die Kontoinhaber/in damit einverstanden, dass die entsprechenden Cumulus-Daten sowie ergänzende Daten, die bei der Migros vorhanden sind oder von Dritten stammen, innerhalb der gesamten Migros-Gruppe für Warenkorbanalysen, haushaltsbezogene Analysen der Einkäufe (Kundenprofile), für personalisierte Werbeaktionen sowie für Kundenkontakte (z.B. Rückrufaktionen) verwendet werden. Zur Migros-Gruppe gehören: der MGB, die Migros-Genossenschaften, die Migros-Filialen und -Fachmärkte, der Migros gehörende Detailhandelsunternehmen sowie die Dienstleistungs- und die Produktionsbetriebe der Migros.

    Eine Weitergabe der Cumulus-Daten ausserhalb der Migros-Gruppe erfolgt ausschliesslich unter strengen, vertraglichen Datenschutzauflagen an externe Dienstleister in der Schweiz oder im Ausland, aufgrund gesetzlicher Vorschriften an die Strafverfolgungsbehörden oder wenn eine Weitergabe zur Wahrung und Durchsetzung berechtigter Interessen der Migros notwendig ist.

    Der/Die Kontoinhaber/in hat jederzeit das Recht, die Einwilligung auf Werbung zu widerrufen.
     
  5. Punkte sammeln: Cumulus-Punkte können in Migros-Filialen und Migros-Fachmärkten (SportXX, Outdoor by SportXX, Do it + Garden Migros, melectronics, Micasa), bei Ex Libris, Migrol, migrolino, OBI, LeShop.ch (teilweise), Eurocentres, m-way, Depot, Interhome, Migros-Partnern sowie bei weiteren Programm-Partnern gesammelt werden.

    Die Gutschrift von Cumulus-Punkten erfolgt nur gegen Vorweisen der Cumulus-Karte oder des Cumulus-Etiketts an der Kasse und auf das eigene Konto. Nach erfolgter Bezahlung können keine Cumulus-Punkte mehr geltend gemacht werden.

    Die Cumulus-Punkte werden laufend auf dem entsprechenden Cumulus-Punktekonto gesammelt. Der Kontostand kann über die Cumulus-Infoline, die Migros App oder auf www.migros.ch/cumulus (Meine Migros) abgefragt werden.

    Pro Fr. 1.- Wareneinkauf in der Migros wird 1 Cumulus-Punkt gutgeschrieben (ausgenommen davon sind der Betrag auf dem Wareneinkauf, der mit Cumulus-Bons bezahlt wurde, Gebühren und Abgaben sowie weitervermittelte Dienstleistungen). Punktegutschriften können in Partnerbetrieben variieren (z.B. Migrol, migrolino). Jeder Euro, der in Migros-Filialen in Frankreich ausser für Bücher oder Benzin ausgegeben wird, gibt Anspruch auf Cumulus-Punkte (der Wert der Punkte errechnet sich nach dem von der französischen Zentralbank täglich bekannt gegebenen Euro-Referenzkurs zum Schweizer Franken).
     
  6. Bons einlösen: Cumulus-Punkte werden alle zwei Monate in Form von Cumulus-Bons zugestellt. Jeweils 500 Punkte ergeben einen Bon im Wert von Fr. 5.-. Der Saldo der Cumulus-Punkte, die keinen vollständigen Bon ergeben, wird der nächstfolgenden Periode gutgeschrieben. Die ausbezahlten Cumulus-Bons sind zur Kontrolle der internen Abläufe sowie des Rücklaufs mit der Cumulus-Nummer versehen.

    Cumulus-Bons können in allen Migros-Filialen, allen Migros-Fachmärkten (SportXX, Outdoor by SportXX, Do it+Garden Migros, melectronics, Micasa), OBI, Migros-Partnern (Detaillisten mit Migros-Produkten), Depot, LeShop.ch, Migrol, migrolino, Migros Ferien und Ex Libris bis zu ihrem aufgedruckten Verfalldatum eingelöst werden. Cumulus-Bons können nicht gegen Bargeld eingetauscht werden und sind ausserhalb der Migros nicht verwendbar. Des Weiteren können Cumulus-Bons nicht zum Kauf von anderen Zahlungsmitteln (Gutscheine, Geschenkkarten etc.) verwendet werden. Cumulus-Bons können alternativ für Cumulus-Extra (siehe www.migros.ch/cumulus-extra) eingesetzt werden.

    Um digitale Cumulus-Bons zu nutzen, müssen diese in «Meine Migros» auf www.migros.ch/cumulus oder über die Migros App aktiviert werden. Nach der Aktivierung stehen die digitalen Cumulus-Bons sofort zur Einlösung über den Scan des digitalen Cumulus-Codes in der Migros App bereit und werden beim nächsten Einkauf automatisch eingelöst. Wird ein blauer Cumulus-Bon digital eingelöst, so steht dieser in Papier-Form nicht mehr zur Verfügung.

    Digitale Cumulus-Bons können nur durch Vorzeigen des digitalen Cumulus-Codes in der Migros App eingelöst werden und sind nicht überall gültig. Die Einlösebedingungen- und Orte finden Sie auf www.migros.ch/cumulus unter «Meine Migros» oder in der Migros App.
     
  7. Angebote: Periodisch unterbreitet die Migros ihrer Cumulus-Kundschaft spezielle Cumulus-Angebote (z.B. Cumulus-Vorteilcoupons, Bonuscoupons etc.). Die Teilnehmenden stimmen zu, über Cumulus auch Angebote Dritter zu erhalten. Cumulus-Angebote richten sich an den entsprechenden Haushalt. Ein Verkauf von Cumulus-Angeboten ist nicht erlaubt und kann zum Ausschluss aus dem Programm führen.
     
  8. Digitale Coupons: Um Cumulus-Vorteilcoupons oder Bonus-Coupons digital einzulösen, müssen diese in «Meine Migros» auf www.migros.ch/cumulus oder über die Migros App aktiviert werden. Nach der Aktivierung stehen die digitalen Coupons sofort zur Einlösung über die entsprechende Cumulus-Karte bereit und werden beim nächsten Einkauf, bei dem die entsprechende Cumulus-Karte gezeigt wird, automatisch eingelöst. Wird ein Coupon digital eingelöst, so steht dieser Coupon in Papier-Form nicht mehr zur Verfügung.
     
  9. Kartenverlust: Verlorene Cumulus-Karten oder -Etiketts werden kostenlos und ohne Punkteverlust ersetzt (in der Schweiz: Cumulus-Infoline 0848 85 0848, von ausserhalb der Schweiz: +41 44 444 88 44).
     
  10. Ausschluss: Teilnehmende des Programms, die während zwei Jahren keine Punkte gesammelt haben, können vom Programm ausgeschlossen werden. Ein Wiedereintritt der betroffenen Person ins Cumulus-Programm ist indessen jederzeit möglich. Die Migros behält sich im Fall eines Missbrauchs oder eines Verstosses gegen die vorliegenden Geschäftsbedingungen das Recht vor, Teilnehmende aus dem Programm ohne Angaben von Gründen auszuschliessen. Die bereits erworbenen Punkte müssen durch die Migros nicht ausbezahlt werden.
     
  11. Löschungen: Kundenkonten, deren Kontoauszüge während zwei Jahren nicht zustellbar sind, werden mitsamt den angesammelten Punkten unwiderruflich und ohne die Möglichkeit der nachträglichen Auszahlung von Punkten gelöscht.

    Der/Die Kontoinhaber/in hat das Recht, jederzeit die Löschung der im entsprechenden Cumulus-Konto gespeicherten Daten zu verlangen. Falls der/die Kontoinhaber/in nicht mehr am Cumulus-Bonusprogramm teilnehmen möchte, ist durch ihn ein schriftlicher Löschauftrag inklusive einer Kopie der Identitätskarte resp. des Passes an die Cumulus-Infoline zu schicken. Die Personendaten des entsprechenden Cumulus-Kontos werden daraufhin gelöscht. Das Austrittsformular erhält der/die Kontoinhaber/in via Cumulus-Infoline.
     
  12. Änderungen, gültige AGB-Version: Die Migros behält sich vor, jederzeit Verbesserungen und Änderungen im Cumulus-Programm vorzunehmen oder das Programm zu beenden sowie bei höherer Gewalt oder bei Ausfall der Technik die Gutschrift von Punkten vorübergehend auszusetzen. Die aktuell gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind jederzeit unter www.migros.ch/cumulus abrufbar und gelten als von den Teilnehmenden akzeptiert.
     
  13. Gerichtsstand: Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Zürich 5. Die Beziehungen zwischen der Kundschaft und dem MGB unterstehen ausschliesslich dem schweizerischen Recht.
     
  14. Clubteilnahme: Cumulus-Teilnehmende können sich und weitere Haushaltsangehörige in Clubs einladen. Dabei behalten sie die Hoheit über alle Personen- und weiteren Daten, die in diesen Clubs über sie oder weitere Clubteilnehmende abgelegt sind.

1. Oktober 2015

Mehr zum Thema