Navigation

Migros - Ein M besser

Nachhaltig sein:

Wir reden nicht nur drüber, wir machen es. Mehr erfahren!

Fragen zum Datenschutz

Mit Ihrer Entscheidung für das Cumulus-Bonusprogramm vertrauen Sie uns Ihre persönlichen Informationen an. Das wissen wir zu schätzen und nehmen den Schutz Ihrer Kundendaten sehr ernst. Wir haben hier für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Schutz Ihrer Cumulus-Daten gesammelt.

Wir nutzen Kundendaten zur Abwicklung des Cumulus-Programms, z.B. um die gesammelten Punkte als blaue Cumulus-Bons auszustellen. Die Kundendaten erlauben es uns ausserdem, unser Angebot besser auf Ihre individuellen Bedürfnisse auszurichten. So können wir Ihnen möglichst nur Informationen und Angebote zukommen zu lassen, die für Sie tatsächlich relevant sind.

Wenn Sie keine Angebote und Informationen erhalten möchten, können Sie dies jederzeit direkt hier ändern oder uns über die Cumulus-Infoline informieren.

Als Cumulus-Teilnehmer erfassen Sie bei der Anmeldung Ihre Personalien und Kontaktangaben. Wenn Sie die Cumulus-Karte nutzen, werden die eingekauften Artikel sowie Einkaufsort und Einkaufszeit erfasst. Zudem erheben wir Personendaten, wenn Sie die Vorteile von Cumulus in Anspruch nehmen, z. B. erworbene Punkte einlösen.

Sie können jederzeit Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten Cumulus-Daten verlangen. Bitte senden Sie hierzu ein schriftliches Auskunftsbegehren zusammen mit einem Identitätsnachweis an folgende Adresse:

Firma
Migros Cumulus
Name
Hardturmstrasse 101
8005 Zürich

Hier finden Sie ein entsprechendes Antragsformular. Bitte beachten Sie, dass Auskünfte nur an Kontoinhaber*innen erteilt werden.

Dank der Datenbearbeitung bei Cumulus erhalten Sie auf Ihre Einkaufsgewohnheiten zugeschnittene Angebote und Vergünstigungen, z.B. eine individuelle Auswahl an für Sie relevanten Vorteilcoupons. Dank der Bearbeitung von Personendaten kommen Sie auch in den Genuss von stetig attraktiveren Sortimenten und verbesserten Produkten.

Die Einkaufsdaten der Cumulus-Teilnehmer, die beim Einkaufen Ihre physische oder digitale Karte vorgewiesen haben, werden maximal zehn Jahre aufbewahrt. Anschliessend werden die Daten gelöscht oder anonymisiert. Sie können Ihre Einkaufsdaten jederzeit in Ihrem Cumulus-Konto abrufen.

Ihre Cumulus-Daten werden nur innerhalb der Migros-Gruppe genutzt und können zu diesem Zweck an andere Unternehmen der Migros-Gruppe übermittelt werden. Ausserhalb der Migros-Gruppe werden Personendaten grundsätzlich nur an Dienstleister weitergegeben, die Personendaten in unserem Auftrag bearbeiten und den Datenschutz einhalten. Wir können Daten auch weitergeben, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, z. B. bei Strafuntersuchungen.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Daten zu Ihren Einkäufen erheben, können Sie Ihre Einkäufe ohne Verwendung der Cumulus-Karte tätigen. Sie können auch Ihre Cumulus-Mitgliedschaft kündigen und die über Sie bearbeiteten Daten löschen lassen.

Wenn Sie von uns keine Angebote und Informationen erhalten möchten, können Sie dies jederzeit direkt in Ihrem Cumulus-Profil ändern oder uns via Cumulus-Infoline informieren. Bitte beachten Sie, dass sie in diesem Fall auch keine personalisierten Rabatte oder Aktionen mehr erhalten.

Sie können jederzeit aus dem Cumulus-Bonusprogramm austreten. Senden Sie uns dafür bitte das unterschriebene Austrittsformular zusammen mit einem Identitätsnachweis an folgende Adresse:

Firma
Migros Cumulus
Name
Hardturmstrasse 101
8005 Zürich

Ihre Cumulus-Daten werden daraufhin gelöscht oder anonymisiert. Das Austrittsformular erhalten Sie über die Cumulus-Infoline. Bitte beachten Sie, dass Kündigungen nur von Kontoinhaber*innen vorgenommen werden können.

Wir treffen umfassende Sicherheitsmassnahmen und sorgen für einen den Risiken angemessenen Schutz Ihrer Daten. Zudem haben unsere Mitarbeiter nur Zugriff auf Personendaten, wenn dies für ihre Funktion erforderlich ist. Wir verbessern unsere Sicherheitsmassnahmen laufend und passen sie dem aktuellen Stand der Technik an.

Weitere Informationen dazu, wie und wozu wir Personendaten erheben und bearbeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort finden Sie auch Informationen, welche Datenschutzrechte Sie haben und wie Sie diese ausüben können.