Navigation

Migros - Ein M besser

Fragen zu den digitalen blauen Cumulus-Bons

Digitale Cumulus-Bons sind die digitale Version der blauen Cumulus-Bons, die Sie alle zwei Monate mit Ihrem Cumulus-Versand zugeschickt bekommen. Die digitalen Cumulus-Bons sind ab November 2015 in der Migros App und im Web Portal verfügbar und können mit Hilfe der App eingelöst werden.

Wie löse ich die digitalen Cumulus-Bons ein?

Sie haben Ihre blauen Cumulus-Bons stets via Migros App verfügbar und können Ihr physisches Portemonnaie zuhause lassen. Nun besteht die Möglichkeit, die Bons digital zu aktivieren und mit Hilfe des digitalen Cumulus-Codes in der Migros App einzulösen. Somit können Sie die Bons auch einlösen, ohne sie in Papierform dabei zu haben.

Die digitalen Cumulus-Bons müssen, genau wie die digitalen Cumulus-Coupons, in der Migros App oder im Web Portal aktiviert werden. Somit sind sie automatisch auf den digitalen Cumulus-Code geladen, der im Portemonnaie Bereich in Ihrer Migros App auffindbar ist. Durch Vorzeigen dieses digitalen Cumulus-Codes an der Kasse werden die aktivierten Cumulus-Bons eingelöst. Nach wie vor können die blauen Cumulus-Bons auch in Papierform eingelöst werden.

Nach wie vor können die blauen Cumulus-Bons auch in Papierform eingelöst werden. Ein Cumulus-Bon kann nur einmal eingelöst werden. Das heisst, ein Bon der digital (via App) eingelöst wurde, kann nicht mehr physisch eingelöst werden. (Es erscheint ein Hinweis an der Kasse). Physisch eingelöste Cumulus-Bons erscheinen unter den eingelösten Bons in Web und App und sind nicht mehr (digital) einlösbar.

Die digitalen Cumulus-Bons werden mit dem 1. Tag des Versandmonats in das Portal gestellt. Es ist möglich, dass Sie die Bons per Post bereits einige Tage vor der Gültigkeit erhalten. Jedoch werden sie erst mit Start der Bon Gültigkeit, die auf dem jeweiligen Bon abgebildet ist, in die App und das Web Portal gestellt. Die digitalen Cumulus-Bons bleiben so lange im Portal, bis Sie sie einlösen oder die Gültigkeit abläuft.

In der App sind die digitalen Cumulus-Bons im Bereich «Portemonnaie» unter «Cumulus-Bons» zu finden. Im Web Portal finden Sie die Cumulus-Bons im Bereich Cumulus unter «Digitale Coupons». 

Voraussetzung für die Anzeige in App und Web Portal ist die Anmeldung mit M-connect und die Verbindung des M-connect Kontos mit Cumulus.

Digitale Cumulus-Bons können nicht weitergegeben bzw. übertragen werden. Falls mehrere Haushaltmitglieder dieselbe Cumulus-Nummer verwenden und entweder an dasselbe oder ein anderes M-connect Konto angebunden sind, werden Ihnen dieselben Cumulus-Bons angezeigt. Die Bons sind jeweils nur einmal einlösbar.

Die Gültigkeit der digitalen Cumulus-Bons ist direkt auf dem Bon in der App und im Web Portal vermerkt.

Die jeweilige Bon-Nummer ist im Web auf dem Bon abgebildet und in der App in der Detailansicht einsehbar.

Die Einlösebedingungen sind im Web Portal unterhalb der abgebildeten Bons und in der App wiederum in der Detailansicht zu finden.

Wo finde ich die Gültigkeit, die Bon-Nummer, Einlösebedingungen, etc. der digitalen Cumulus-Bons?

Die digitalen Cumulus-Bons sind, genau wie die digitalen Cumulus-Coupons, in der App und im Web Portal aktivierbar. Es gibt keine Restriktionen zur Aktivierung der Bons. Sie können so viele Bons aktivieren, wie Sie einlösen möchten. Die Bons können, wenn Sie sie nicht einlösen wollen, jederzeit wieder deaktiviert werden.

Alle Cumulus-Bons lassen sich, wie bisher, kombinieren und gleichzeitig einlösen. Sie können auch digitale Cumulus-Bons und blaue Cumulus-Bons in Papierform innerhalb eines Einkaufes einlösen – jedoch nur, wenn es sich dabei nicht um dieselben Bons (mit derselben Bon-Nr.) handelt.

Zur Einlösung der digitalen Cumulus-Bons müssen diese aktiviert sein. Durch die Aktivierung in der App oder im Web Portal werden sie auf die digitale Cumulus-Karte geladen und beim nächsten Einkauf gegen Vorzeigen und Scan des digitalen Cumulus-Codes in der Migros App an der Kasse automatisch auf den Einkauf angewendet und eingelöst.

Zur Einlösung der digitalen Cumulus-Bons müssen diese aktiviert sein. Durch die Aktivierung in der App oder im Web Portal werden sie auf die digitale Cumulus-Karte geladen und beim nächsten Einkauf gegen Vorzeigen und Scan des digitalen Cumulus-Codes in der Migros App an der Kasse automatisch auf den Einkauf angewendet und eingelöst.

Wie löse ich die digitalen Cumulus-Bons ein

Die aktivierten digitalen Cumulus-Bons können in allen Migros-Filialen inkl. Migros Restaurants und Migros Take Aways, allen Migros-Fachmärkten (SportXX, Outdoor by SportXX, Do it + Garden Migros, melectronics, Micasa) und bei Migros Partnern inkl. VOI gegen Vorzeigen des digitalen Cumulus-Codes in der Migros App eingelöst werden.

Beim Subito Self-Checkout erfolgt der Scan des Cumulus-Codes, sobald auf Screens darauf hingewiesen wird. Hier muss zur Einlösung der digitalen Cumulus-Bons der Scan des digitalen Cumulus-Codes in der Migros App erfolgen, anstatt der Scan des herkömmlichen Codes auf der Karte oder den Klebern.

Beim Subito Self-Scanning erfolgt der Scan des Cumulus-Codes an zwei Stellen: an der Ausgabe-Station und an der Bezahl-Station. Um die digitalen Cumulus-Bons einzulösen kann an beiden Stellen, muss jedoch zwingend an der Bezahl-Station, der digitale Cumulus-Code in der Migros App eingescannt werden.

Alle aktivierten Cumulus-Bons lösen sich nach folgender Reihenfolge ein: Angefangen mit dem grössten und ältesten aktivierten Cumulus-Bon wird für jeden Betrag geprüft, ob dieser anwendbar ist. Der Bon wird nur eingelöst, wenn der zu zahlende Betrag den Wert des Cumulus-Bons übersteigt.

Nach Einlösung der Cumulus-Bons in Papierform werden die digitalen Cumulus-Bons unmittelbar entwertet. Eine erneute Einlösung der digitalen Cumulus-Bons ist dann nicht nochmal möglich.

Ja, das Sammeln von Punkten und das Einlösen aller digital aktivierten Cumulus-Coupons erfolgt genau wie bisher. Die einzige Neuerung ist eine zusätzliche Sicherheitsstufe, die es erlaubt, die digitalen Cumulus-Bons einzulösen.

Die Cumulus-Bons können, genau wie bisher, für Cumulus-Extra eingelöst werden. Hierzu ist das Cumulus-Extra Portal auf migros.ch vorhanden.

Solange der Finder Zugriff auf die Migros App hat, sprich das Handy nicht Code- oder Passwort geschützt ist, kann der Finder die Bons mit Hilfe des digitalen Cumulus-Codes in der Migros App einlösen.

Das versehentliche Einlösen kann nicht rückgängig gemacht werden. Dies ist jedoch nicht von Nachteil, da ein blauer Cumulus-Bon einen gleichbleibenden Gegenwert hat.

Die aktivierten digitalen Cumulus-Bons sind ohne die Migros App und den darin integrierten digitalen Cumulus-Code nicht einlösbar.

Die digitalen Cumulus-Bons können nicht auf die physische Cumulus-Karte geladen werden. Aufgrund von höheren Sicherheitsanforderungen ist die Einlösung nur in Verbindung mit dem digitalen Cumulus-Code in der Migros App einlösbar.

Reiter «Verfügbar»: Es werden jeweils die 50 ältesten Cumulus-Bons der jeweiligen Bon-Einheit (Fr. 5.-/ Fr 10.- / Fr 20.-) angezeigt. Maximal werden somit 50 Cumulus-Bons mit Fr. 5.-, 50 Cumulus-Bons mit Fr. 10.- und 50 Cumulus-Bons mit Fr. 10.-. Mehr als 150 Bons werden somit nicht angezeigt. Sobald Sie einen Cumulus-Bon eingelöst und weitere verfügbar haben, wird der nächste Cumulus-Bon eingeblendet.

Reiter «Aktiviert»: Von den maximal 150 angezeigten verfügbaren Cumulus-Bons können höchstens 50 gleichzeitig aktiviert werden. Die 50 aktivierten Cumulus-Bons werden in diesem Reiter angezeigt.

Reiter «Eingelöst»: Es werden alle 150 zuletzt eingelösten Cumulus-Bons angezeigt, unabhängig davon, ob Sie diese digital via Migros App oder in Papierform eingelöst haben.

Mehr zum Thema