Navigation

Migros - Ein M besser

Fragen zu den digitalen Coupons

Digitale Coupons bei Cumulus sind die elektronische Alternative Ihrer Cumulus-Vorteilcoupons, die Sie bisher nur in Papierform einlösen konnten. Sie haben die Wahl, wie Sie Ihre Coupons einlösen möchten. Coupons, die Sie persönlich in Papierform zugeschickt bekommen, können Sie weiterhin in Papierform einlösen oder einfach digital nutzen. Coupons, die Sie über Web, App oder per E-Mail erhalten, können nur digital genutzt werden.

Cumulus-Vorteilcoupon in Papierform

Vorteilcoupon in Papierform

Ihre digitalen Coupons können Sie über die Migros App oder das Cumulus-Webportal verwalten. Dort finden Sie Ihre Coupons, die Sie teilweise auch in Papierform erhalten, z.B. in einem persönlichen Brief oder in Ihrem Cumulus-Versand. Je nach Bedarf können Sie Ihre Coupons im Bereich «Digitale Coupons» aktivieren und deaktivieren. Durch das Aktivieren werden die Coupons auf Ihre Cumulus-Karte geladen und werden bei Ihrem nächsten Einkauf automatisch eingelöst, indem Sie wie gewohnt Ihre Cumulus-Karte an der Kasse vorweisen.

Im Web und in der App sind in der Regel alle Cumulus-Vorteilcoupons hinterlegt, die Sie persönlich erhalten haben. Hierzu zählen z. B. Ihre Coupons aus den Cumulus-Versänden, Ihre Famigros Vorteilcoupons, die Sie per E-Mail erhalten, sowie Ihre Bonus-Coupons, die an der Kasse ab einem Einkauf von mind. Fr. 100.- ausgegeben werden. Ausserdem gibt es immer wieder Coupons, die ausschliesslich digital verfügbar sind. Auch die blauen Cumulus-Bons, die Sie ebenfalls mit dem Cumulus-Versand erhalten, können Sie digital einlösen. Digitale Cumulus-Bons sind nur via App einlösbar.

Grundsätzlich gilt, dass Ihnen alle Coupons, die Sie erhalten (per Post oder an der Kasse) mit dem Start der Gültigkeit auch im Web und App Portal digital zur Verfügung gestellt werden. Falls Sie Ihre Coupons im Postversand noch nicht erhalten haben, aber diese bereits im Web oder App Portal verfügbar sind, sind diese bereits gültig und Sie können die digitalen Coupons aktivieren und beim nächsten Einkauf einlösen. Diese Coupons sind in der Papierform dann nicht mehr gültig, auch wenn Sie diese erst später erhalten haben.

Ihre eingelösten Coupons finden Sie im Coupon-Portal unter der Rubrik «eingelöst». Auf den Papiercoupons sowie den digitalen Coupons in der Detailansicht finden Sie eine 7-stellige Coupon-Nummer (C-ID). Handelt es sich um die gleiche Coupon-Nummer auf dem Papiercoupon und dem digitalen Coupon, den Sie eingelöst haben, können Sie den Papiercoupon nicht mehr einlösen.

Papiercoupon mit 7-stelliger Coupon-Nummer (C-ID)

Papiercoupon mit 7-stelliger Coupon-Nummer (C-ID)

Ja, Sie erhalten über die Migros App eine Push-Mitteilung wenn Sie neue digitale Coupons haben. Die Push-Mitteilungen können jederzeit direkt in der App abbestellt werden.

Die Gültigkeitsdauer und weitere relevante Informationen der Coupons finden Sie sowohl auf den digitalen als auch auf den Papiercoupons. Die Gültigkeit kann weder bei digitalen noch bei Vorteilcoupons in Papierform verlängert werden. Die Nutzungs- und Einlösebedingungen können Sie in der Detailansicht der digitalen Coupons bzw. im Kleingedruckten der Vorteilcoupons in Papierform finden.

Die digitalen Coupons werden im Web und über das App Portal verwaltet. Dort können Sie individuell entscheiden, wann Sie ihre Coupons aktivieren. Sie können Ihre Vorteilcoupons nach einer Aktivierung jederzeit deaktivieren und sie zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb der Gültigkeitsdauer wieder aktivieren.

Grundsätzlich können Sie digitale Coupons und Vorteilcoupons in Papierform bei einem Einkauf kombinieren. Eingelöste Coupons verfallen dementsprechend in beiden Formen, Papier und digital, und können nach der Einlösung nicht nochmal eingelöst werden.

Nein, ein einmal eingelöster Coupon kann kein zweites Mal aktiviert und auf den Einkauf angewendet werden.

Die Cumulus-Karte ist eine Haushaltskarte, die grundsätzlich von mehreren Personen im Haushalt genutzt werden kann. Sobald ein Coupon digital aktiviert wurde, ist er auf der Cumulus-Nummer hinterlegt und wird beim nächsten Einkauf mit dieser Cumulus-Nummer automatisch eingelöst, wenn die Kriterien für die Einlösung erfüllt sind. D. h. alle Personen, die die gleiche Cumulus-Nummer verwenden, können Ihre Coupons einlösen.

Als Kontoinhaber können Sie anderen Haushaltsmitgliedern Zugriff auf Ihre digitalen Coupons gewähren, indem die Haushaltsmitglieder ihr persönliches M-connect-Konto mit dem gemeinsamen Cumulus-Konto verbinden. Dafür benötigen Sie das Cumulus-Passwort, welches der Kontoinhaber alle 2 Monate mit dem Cumulus-Versand zugeschickt bekommt.

Sollten Sie mit mehreren Personen die gleiche Cumulus-Karte nutzen, empfehlen wir, dass jedes Haushaltsmitglied beispielsweise über die App Zugriff auf das Couponportal erhält, damit jederzeit kontrolliert werden kann, welche Coupons gerade zur Einlösung aktiviert sind. Bei Bedarf können Coupons dann auch wieder deaktiviert werden, wenn sie erst für einen späteren Einkauf verwendet werden sollen.

Falls Ihr Smartphone nicht verfügbar ist, können Sie Ihre digitalen Coupons über das Web-Portal aktivieren.

Falls Ihr Smartphone durch keinen PIN Code gesperrt ist, hat der Finder Zugang zu Ihren Anwendungen und kann Coupons einlösen, wenn er Ihre digitale Cumulus-Karte für einen Einkauf verwendet. In diesem Fall werden Punkte Ihrem Konto gutgeschrieben und Frankenrabatte vom aktuellen Einkauf abgezogen. Durch die Änderung des M-Connect Passworts erfolgt ein automatischer Logout und der Finder kann Ihre Cumulus-Karte nicht mehr nutzen.

Digitale Coupons können nicht weitergeleitet werden. Ausschliesslich Papiercoupons, die nicht als persönlich gekennzeichnet und mit Ihrer Cumulus-Nummer personalisiert sind, können weitergegeben werden. Ein Eintausch der Coupons gegen andere Coupons ist nicht möglich.

Digitale Coupons gibt es grundsätzlich in folgenden Einkaufskanälen: Migros-Filialen, Fachmärkte der Migros (melectronics, SportXX, Outdoor by SportXX, Do it + Garden, Micasa) und deren Onlineshops, Migros Partner, VOI und Alnatura Bio-Supermärkte sowie für Migros Restaurants und Take Aways. Im Hinweistext auf dem jeweiligen Coupon steht, wo der Coupon einlösbar ist. Alnatura, VOI und Migros Partner werden nicht im Einlösetext separat aufgenommen und sind im Umfang des Hinweises auf die Migros-Filialen enthalten.

Sie werden an der Kasse nicht nochmals gefragt, ob Sie Ihre Coupons einlösen möchten. Sie – oder eine andere Person aus Ihrem Haushalt – zeigen wie gewohnt Ihre Cumulus-Karte vor und Ihre digitalen Coupons, die vorher aktiviert wurden, werden automatisch eingelöst.

Wie gewohnt scannen Sie an der Self-Scanning/Self-Checkout Kasse Ihre Cumulus-Karte ein und Ihre aktivierten digitalen Coupons werden automatisch angezeigt und eingelöst.

Nach dem Login auf den Onlineshop-Seiten via M-Connect werden Ihnen alle Coupons angezeigt, die für Ihren Einkauf im Onlineshop verfügbar sind. Während des Einkaufs- und Bezahlprozesses werden Sie auf Ihre verfügbaren Coupons hingewiesen und Sie können wählen, welche Sie einlösen möchten.

Aktivierte digitale Coupons für eine Bestellung in den Fachmärkten werden ebenfalls automatisch eingelöst. Der digitale Coupon wird in diesem Fall nicht direkt entwertet, so dass Sie den Coupon auch noch für weitere Einkäufe, die Sie an der Kasse bezahlen, nutzen können. Im Fall einer stornierten Bestellung wird Ihr Vorteilcoupon selbstverständlich wieder freigegeben und Sie können ihn erneut einlösen.

Damit ein digitaler Coupon eingelöst werden kann, muss er vor dem Scannen der Cumulus-Karte an der Kasse aktiviert sein. D. h. Sie können den Coupon auch sehr kurzfristig aktivieren. Beachten Sie jedoch, dass z. B. bei einer schwachen Internetverbindung die Aktivierung evtl. zeitlich verzögert sein kann. Aktivierte Coupons finden Sie in der Migros App im Bereich «aktiviert» – erscheint der Coupon in dieser Ansicht, so ist er aktiviert und wird beim Scannen der Cumulus-Karte eingelöst. Erscheint der Coupon dort noch nicht, so ist die Aktivierung noch nicht erfolgreich abgeschlossen und der Coupon wird nicht eingelöst.

Nein. Zur Entnahme des Scanners beim Self-Scanning muss zwar die Cumulus-Karte gescannt werden, zu dem Zeitpunkt werden aber noch nicht die digitalen Coupons geprüft. Beim Bezahlen an der Zahlstation muss die Cumulus-Karte erneut gescannt werden. Bitte aktivieren Sie Ihre Coupons spätestens, bevor Sie die Cumulus-Karte an der Zahlstation erneut scannen. Achten Sie hierbei auf allfällige Zeitverzögerungen bei der Aktivierung. Ein Coupon ist erfolgreich aktiviert, wenn er in der Ansicht «aktiviert» angezeigt wird.

Mehr zum Thema