Navigation

Migros - Ein M besser

jcr_content_top.png0

Sonnenhof Beeren, Matthias Müller

Sonnenhof Beeren ist ein Familienbetrieb in Steinebrunn TG und seit über 15 Jahren einer unserer «Aus der Region.»-Beerenproduzenten.


Im Jahr 1978, war die Milchwirtschaft noch der Hauptbetriebszweig auf dem Sonnenhof. In diesem Jahr wurden bereits die ersten Beeren von Rita und Werner Müller angepflanzt und geerntet. Rund 15 Jahre später bauten sie das erste Doppelfolien-Gewächshaus für die Beerenproduktion. Somit wurde der Grundstein für die Beerenproduktion gelegt.

1997 verkaufte die Familie Müller die Milchwirtschaft und konzentrierte sich von da an nur noch auf die Beerenproduktion.

Himbeeren_Packshot.png

Werner Knup vergrösserte den Betrieb auf 10 Hektaren.

Seit der Übernahme wurden die Beerenflächen sukzessive ausgedehnt. Aktuell werden auf insgesamt 14 Hektare Beeren angepflanzt. Von der gesamten Fläche belaufen sich

  • 4 Hektare für die Erdbeerproduktion
  • 7 Hektare für die Himbeerproduktion
  • 1.5 Hektare für die Brombeerproduktion
  • 1.3 Hektare für die Heidelbeerproduktion
  • 0.2 Hektare für die Johannisbeerenproduktion

Matthias Müller beliefert die Migros hauptsächlich mit «Aus der Region.»-Himbeeren. Pro Saison werden ca. 60'000 kg Himbeeren vom Sonnenhof in unseren Filialen verkauft. Die Hauptsaison für die feinen Beeren ist im Juli und August. 

Von Mitte April bis Ende Oktober erhalten Sie die regionalen
Erdbeeren in den Migros Filialen.

Während den Monaten Februar bis Mai werden die Himbeerpflanzen gestaffelt ausgepflanzt. Die Ruten müssen laufend aufgebunden und die Pflanzen müssen regelmässig bewässert, gejätet und ausgedünnt werden. Auch ein Pflanzenschutz kommt zum Zug, bei denen Nützlinge ausgesetzt werden. 

Damit die Beeren während den Hitzeperioden keinen Sonnenbrand erhalten, wird ein Netz gespannt um ihnen Schatten zu spenden. Die Ernte dauert anschliessend ca. sieben Wochen von Mitte Juni bis Ende Oktober. Die Himbeeren reifen bei feuchtwarmen Wetter besser. 

Wussten Sie, dass für die Ernte der 60'000 kg Himbeeren rund 12'000 Arbeitsstunden benötigt werden? Das sind ungefähr fünf Kilogramm pro Stunde. 

 

www.sunnehofbeeri.ch

Migusto Rezeptidee

Das könnte Sie auch noch interessieren