Navigation

Migros - Ein M besser

Lachen Sie sich fit und gesund

Das Lachen gesund ist, ist bekannt. Doch wenn man sich an nebligen Herbst- und Wintertagen im Tram oder im Büro umsieht, ist vielen kaum zum Lachen zumute. An sich begreiflich, aber schade. Denn wer lacht – und das kann auch nur ein künstliches Grinsen sein – tut seinem Körper und Geist etwas Gutes.

Was ein Lachen im Körper auslöst
An einem echten Lachen ist der ganze Körper beteiligt: Rund 100 Muskeln werden bei einem herzhaften Gelächter in Bewegung versetzt. Beim Lachen ist vor allem die Gesichts- und die Atemmuskulatur sehr aktiv – wir atmen automatisch tiefer; mit dem positiven Nebeneffekt, dass mehr Sauerstoff in unsere Körperzellen strömt. Das wiederum entspannt die Muskeln und regt Herz und Kreislauf an. Lachen unterstützt auch Heilungsprozesse in unserem Körper: Die Produktion der Stresshormone Kortison und Adrenalin wird gebremst und das «Glückshormon» Serotonin wird ausgeschüttet. Wer viel lacht, fühlt sich also besser. Humor wird aus diesem Grund auch in der Medizin gezielt eingesetzt; die Spital-Clowns für Schwerkranke oder auch die Animierung von Demenzkranken durch Clowns und Witzeerzähler sind dafür nur zwei Beispiele.

Wie lacht man mehr im Alltag? 
Lachen ist, wie Gähnen, sehr ansteckend. Sie dürfen also im Bus oder im Büro ruhig mal jemanden anlächeln – die meisten werden ein nettes Lächeln erwidern. Doch man kann auch bewusst lernen, mehr zu lachen. Es gibt in der ganzen Schweiz Lach-Gruppen. Und keine Angst; man muss für die Teilnahme an solchen Aktivitäten kein besonders humorvoller Mensch sein. Die Bereitschaft, in der Gruppe Übungen durchzuführen und mitzulachen, sollte aber vorhanden sein. 
Erstaunlicherweise stellen sich die positiven Effekte eines Lächelns auch ein, wenn Sie gezielt und quasi «gekünstelt» grinsen. Durch das Bewegen der für ein Lächeln typischen Muskeln fühlen wir uns automatisch besser, auch wenn uns vielleicht gar nicht zum Lachen ist.

Herzhaft lachen mit den Comedy-Profis
Auch ein lustiger Comedy-Abend kann helfen, die kalte Jahreszeit gesünder und vor allem gut gelaunt zu überstehen. Damit der fröhliche Abend nicht zum teuren Vergnügen wird, bietet der Cumulus Ticketshop vergünstigte Tickets für Comedyveranstaltungen. Ob das Appenzeller Comedy-Duo Messer&Gabel, der Ruhrpott-Komiker Markus Krebs oder der smarte Joël von Mutzenbecher – hier finden Lachfreudige beste Unterhaltung. Natürlich sind auch verbilligte Tickets für Musicals, Musikkonzerte etc. erhältlich.