Navigation

Migros - Ein M besser

My Migros – Ein Pilotprojekt der Migros Aare

Die Migros Aare macht sich fit für das digitale Zeitalter: Pilotprojekte wie my Migros zeigen, wie das geht. Ob eine Idee allerdings funktioniert, ist nicht immer gleich auf den ersten Blick ersichtlich. Die Migros Aare setzt dabei auf kundenzentrierte Methoden wie Design Thinking und Lean Startup.

My Migros Migros Aare

My Migros ist beispielhaft für den neuen Entwicklungsprozess im Rahmen der neuen Strategie Polaaris der Migros Aare. Pilotprojekte werden schnell, klein und nur mit den minimalen Anforderungen gestartet, die Kunden frühestmöglich miteinbezogen und die Lösungen permanent überprüft und laufend verbessert. Die Projektteams sind interdisziplinär zusammengesetzt. Von Beginn an findet ein ständiger Austausch innerhalb der Migros-Gruppe sowie mit externen Partnern statt.

Personalisierter Onlineshop
Seit Ende August testet die Migros Aare nun My Migros, den ersten 100-prozentig personalisierten Onlineshop für Lebensmittel, der mitdenkt. Aufgrund von Cumulus-Daten der letzten 12 Monate wird ausgewählten Kundinnen und Kunden im Pilotgebiet der Stadt Bern und Agglomeration ein auf sie persönlich abgestimmter Onlineshop mit individuellen Produktvorschlägen angezeigt. Die Reihenfolge der Artikel ergibt sich aus der Wahrscheinlichkeit, mit welcher die Kunden diese demnächst zuhause benötigen. Dahinter steckt ein Algorithmus, der nicht nur Vorlieben, sondern auch Zeitpunkt und Regelmässigkeit der Einkäufe berücksichtigt. Dadurch erledigen Pilotkunden ihre Einkäufe online einfacher und schneller. Es gibt eine grosse Auswahl an Lieferzeitfenster: Von Montag bis Freitag stündlich zwischen 10:00 und 21:00 Uhr; am Samstag stündlich zwischen 10:00 und 17:00 Uhr. Die Lieferung erfolgt mit Cargo E-Bikes.

Positive Rückmeldungen
Über die Hälfte der Erstbesteller nutzte den Onlineshop erneut. Der sogenannte Omnichannel-Ansatz, also gleiches Sortiment online wie im Supermarkt, kommt bei den Kunden sehr gut an. Das Nutzenversprechen «Ihre Produkte, schnell & einfach bestellt, flexibel & günstig geliefert» wurde in qualitativen Interviews von Kunden bestätigt. Rund 200 Kundinnen und Kunden beteiligen sich im Moment an diesem geschlossenen Piloten und die Rückmeldungen sind insgesamt sehr positiv. Es ist ein „closed-loop“ Pilot, der nur ausgewählten Kunden zur Verfügung steht, die persönlich angeschrieben werden. Der Shop ist aktuell nicht frei verfügbar. Auch werden die Parameter wie beispielsweise Lieferkosten oder Mindestbestellmenge getestet. Ausserdem ist denkbar, dass die Testphase im April um weitere Monate verlängert wird.

Ausweitung auf Amigos
Der Algorithmus von My Migros und die individualisierte Anzeige der Artikel, die man kaufen kann, kommt neu auch bei ausgewählten Zielgruppen auf der Migros-Social-Shopping-Plattform Amigos zur Anwendung. Die Ableitungen für weitere digitale Services der Migros sind in Planung. So sollen auch die digitalen Geschäftsmodelle des Migros Genossenschaftsbundes mit dem innovativen Lösungsansatz der Migros Aare weiterentwickelt werden.

Das könnte Sie auch interessieren