Navigation

Migros - Ein M besser

Nachhaltig sein:

Wir reden nicht nur drüber, wir machen es. Mehr erfahren!

Der Geschäftsbericht der Migros Aare: Migros-Chind

Hier finden Sie aktuelle Geschichten und spannende Fakten über Ihre Migros Aare.

inh-kin.jpg

Was die Migros Aare 2020 bewegt hat

  • m1.png

    Februar – Migros-Kinder werden Marktleitende

    Während der «Next Generations Weeks» wurde bereits zum vierten Mal ein Supermarkt von 23 Lernenden geleitet – dieses Mal in der Berner Lorraine. Durch die Führung einer «eigenen» Filiale werden die Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz der Lernenden gefördert und die Motivation gesteigert.

  • m2.png

    März – Mitarbeitende zeigen Solidarität

    Besonders in der ausserordentlichen Corona-Zeit haben sich die Werte der Migros einmal mehr bewährt: Zeitweise kamen rund 4'000 Personen aus den geschlossenen Formaten wie der Gastronomie in Supermärkten und Logistik zum Einsatz. «Diese Hilfsbereitschaft und Flexibilität macht mich stolz», sagt Geschäftsleiter Anton Gäumann.

  • gmaa_gescha--ftsbericht-Icon_mask.png

    Juni – Engagement in Krisenzeiten

    Kulturschaffende litten 2020 unter Planungsunsicherheit. Daher war es der Migros Aare auch in diesem Jahr wichtig, mit ihrer finanziellen Unterstützung eine gewisse Beständigkeit bieten zu können: «Wir haben von niemandem Geld zurückgefordert, der einen Anlass nicht durchführen konnte», sagt Heinz Solenthaler vom Kulturprozent.

  • m4.png

    Juli – Abschluss im Ausnahmezustand

    233 Abgängerinnen und Abgänger aus allen Bereichen der Migros Aare schlossen 2020 ihre Ausbildung erfolgreich ab. Das entspricht einer Quote von 95 Prozent. Mit 4,8 ist der Notendurchschnitt hoch. Trotz Lehrabschluss im Ausnahmezustand, gab es einen Rekord für die Migros Aare: 22 Lernende schafften es in die eidgenössischen Ränge (Notendurchschnitt 5,3 und mehr).

  • m6.png

    September – Neue Solarfassade in Münsingen

    Heute sind in der Migros Münsingen nicht nur Tomaten sonnengereift: Auch der für die Filiale benötigte Strom wird seit letztem Herbst aus Sonnenlicht gewonnen. Die Migros Aare setzt auf erneuerbare Energien und betreibt in ihrem Wirtschaftsgebiet eigene Fotovoltaikanlagen mit einer Gesamtfläche von 10 Fussballfeldern.

  • m7.png

    November – Gemeinsam Plastik sparen

    Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der Migros Aare soll auch Verpackungsmaterial reduziert werden. Seit August stehen in den Filialen Bern-Marktgasse und im Shoppyland Automaten zur Verfügung, bei denen umweltbewusste Kundinnen und Kunden per Knopfdruck selbst Putzmittel abfüllen können. Im November wurde in Baden City ein weiteres Pilotprojekt lanciert: Langhaltbare Lebensmittel können dort auch ohne Verpackung eingekauft werden.

  • gmaa_gesch-ftsbericht_Toilet_Produkt--1-.png

    Völlig von der Rolle

    Migros Kundinnen und Kunden mussten in diesem Jahr vermehrt auf das eigene Häuschen. Toilettenpapier – das "weisse Gold" des Corona-Jahres – wurde parallel zu Lockdown-Meldungen im Vergleich zum Vorjahr jeweils mehr als doppelt so viel verkauft.

  • gmaa_gesch-ftsbericht_Ginger_Produk.png

    Ingwer fürs Immunsystem

    In der zweiten Märzhälfte verkaufte die Migros Aare plötzlich 6'230 Kilogramm mehr Ingwer als normalerweise. Das entspricht 249'000 gesunden Tee-Rationen – innerhalb von nur zwei Wochen.

  • gmaa_gesch-ftsbericht_Toast_Produkt--1-.png

    Es Toast aufs Toastbrot

    In diesem Jahr wurden in der Migros Aare 2'789'284 Scheiben Toastbrot gekauft. Alles aneinandergereiht ergäbe das eine Toastbrotstrecke vom Shoppyland Schönbühl bis nach Cannes in Südfrankreich.

  • gmaa_gesch-ftsbericht_Pomodori_Produkt--1-.png

    Berge von Pelati

    2020 wurden 2.2 Millionen gehackte Dosen-Tomaten verkauft. Aufeinandergestapelt gäbe das einen Turm, der 60 Mal höher wäre als der Eiger im Berner Oberland. Allgemein hat der Nahrungsmittelhersteller Bischofszell der Migros Aare im März die 6-fache Menge an Konservendosen produziert.

Lieblingsprodukte-Ranking

  • gmaa_gescha--ftsbericht_01_Produkt.png

    1. Bananen

    Rund 20‘000‘000 Stück

  • gmaa_gescha--ftsbericht_02_Produkt.png

    2. Gurke

    4‘357‘617 Stück

  • gmaa_gescha--ftsbericht_03_Produkt.png

    3. Wiesenmilch-Drink, Past

    3‘808‘589 Stück

Nächstgelegene Filiale finden