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Polaaris – die Strategie der Migros Aare

Mit der Strategie Polaaris passt sich die Migros Aare dem neuen Umfeld und den Herausforderungen der Zukunft an.

Polaaris Migros Aare

Noch nie war die Welt, in der wir leben, vielfältiger als heute. Wir kaufen nicht mehr einfach nur, was uns gerade angeboten wird, sondern suchen das, was wir wollen. Und wir treten nicht nur mit einem Anbieter in Kontakt, wenn die Geschäfte offen haben, sondern online rund um die Uhr. Die grosse Herausforderung besteht für die Migros Aare darin, im bisherigen Kerngeschäft weiter erfolgreich zu sein und gleichzeitig neue Geschäftsmodelle voranzutreiben, die uns die Umsätze und Erträge der Zukunft sichern.

Was bedeutet das für die Migros Aare?

Die Strategie ist nicht starr und auf viele Jahre hinaus festgeschrieben, sondern passt sich laufend dem Umfeld und den Kundenbedürfnissen an. Das Zielbild – symbolisiert durch den Leitstern Polaaris – lautet:

Basierend auf unserer Herkunft sind wir jederzeit die vertrauensvollste Begleiterin unserer Kundinnen und Kunden in einer zunehmend digitalisierten Welt.

Unsere Werte

Herz Polaaris Migros Aare
  • Vertrauen
    Was wir tun, ist nachvollziehbar. Wir haben und geben Vertrauen. Wir schaffen und nutzen die nötigen Gestaltungsräume.
Inhaltsbild Fuss Polaaris Migros Aare
  • Eigenverantwortung
    Wir denken und handeln für uns und unser Unternehmen, übernehmen Verantwortung und treffen mutige Entscheidungen.
Inhaltsbild Gehirn Polaaris Migros Aare
  • Veränderungsbereitschaft
    Wir erkennen Sinn sowie Chancen von Veränderungen und ziehen aus Erfolgen und Misserfolgen die notwendigen Schlüsse für unser künftiges Handeln.
Inhaltsbild Hand Polaaris Migros Aare
  • Vernetzung
    Wir schaffen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden, indem wir vernetzt arbeiten und gemeinsam übergreifende Lösungen sowie neue Ideen generieren.
Inhaltsbild Mund Polaaris Migros Aare
  • Begeisterung
    Wir engagieren uns mit Begeisterung für eine konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit. Diese bildet die Basis für ein positives Klima und eine ehrliche Kundenbeziehung.

Unsere Entwicklungsfelder

Heute sind wir in den einzelnen Geschäftsfeldern stark und erfolgreich unterwegs. Dies reicht jedoch in Zukunft nicht mehr aus. Wir wollen als gesamtes Unternehmen besser werden und an den richtigen Themen vernetzt arbeiten. In der Strategie werden fünf übergreifende strategische Entwicklungsfelder adressiert.

  • Fläche
    Wir realisieren eine konsequent kundenzentrierte Gestaltung der Flächen in allen Bereichen und allen Standorten. Dies geschieht unter Einbezug modernster Technologien, um das Kundenerlebnis zu steigern.
  • Ökosysteme
    Wir bewegen uns nicht in einem Ego-, sondern in einem Ökosystem. Die Kundinnen und Kunden stehen im Zentrum und werden ganzheitlich mit ihren Bedürfnissen bedient. Leistungen werden bereichsübergreifend erbracht. Kooperationen mit externen Partnern ergänzen das Angebot.
  • Daten
    Daten werden gezielt und konsequent zum Messen und Steuern eingesetzt. Ziel ist es, die Kundinnen und Kunden personalisiert zu bedienen, die Sortimentsgestaltung vorausschauend und aktiv zu planen und die Logistikkette permanent zu optimieren.
  • No Line
    Es soll für uns in Zukunft keine Rolle spielen, ob die Kundinnen und Kunden im Laden oder online einkaufen wollen. Das Kundenerlebnis ist so oder so einzigartig, egal ob online oder stationär.
  • Agile Organisation
    Die Organisation der Migros Aare macht sich fit für das digitale Zeitalter und steigert laufend die Effizienz. Dazu werden die benötigten Fähigkeiten und Strukturen sowie die Kultur entwickelt.

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