Navigation

Migros - Ein M besser

Leckerbissen aus den Walliser Bergen

Während der Walliser Woche vom 26. September bis 5. Oktober kommt die Kundschaft der Migros Basel in den Genuss von vielen Walliser Spezialitäten.

Walliser Woche

Majestätische Viertausender und faszinierende Gletscher, weitläufige Rebberge und authentische Seitentäler, sprudelnde Bergbäche und mystische Alpseen: Es gibt viele Gründe das Wallis und seine vielfältige Landschaft zu lieben. Auch die Walliserinnen und Walliser bestechen durch viel mehr als ihren eigentümlichen Dialekt. Geselligkeit, Unkompliziertheit und der unverkennbare Charme zeichnen sie aus und sorgen für ihren guten Ruf. Viele behaupten die Charakterzüge der Walliser haben einen direkten Zusammenhang mit dem Klima. Denn im Wallis herrscht ein besonderes Klima mit kalten Wintern, trockenen Sommern, starken Temperaturunterschieden und klarer Luft. Mit rund 300 Sonnentagen pro Jahr sind die Walliser wahrlich zu beneiden.
Dieses spezielle Klima verleiht aber nicht nur den Wallisern ihren Charme, sondern auch den dort hergestellten Produkten ihren einzigartigen Geschmack. Neben guten Weinen entstehen im Wallis auch schmackhafte Käse- und Fleischspezialitäten. Und überall steckt das Herzblut der Winzer, Älpler und Landwirte drin.

Perfekter Walliser Apéro
Viele dieser typischen Käse- und Fleischspezialitäten sind während der Walliser-Woche der Migros Basel in den Filialen zu kaufen. So zum Beispiel Walliser Trockenfleisch, welches aus 100% Prozent Schweizer Fleisch hergestellt wird und im Vergleich zu Bündner und Greyerzer Trockenfleisch noch würziger schmeckt. Auch die Randenwurst, eine Oberwalliser Spezialität, welche nur dort hergestellt wird, weiss über die Kantonsgrenzen hinweg zu überzeugen.
Doch auch auf ihren Käse sind die selbsternannten Erfinder des Raclettes zu Recht stolz. So dürfen der Höhlengold Carnotzet, welcher im Felsenkeller der alten und geschichtsträchtigen Militärfestung von Naters gelagert wird, oder der würzig-fruchtige Aletsch Grand Cru, welcher die Walliser Wein- und Käsekultur verbindet, währen der Walliser-Woche nicht fehlen.

 

Mehr zum Thema