Navigation

Geschichte der Migros Basel

Am 5. Dezember 1930 wurde die Migros Basel AG offiziell gegründet, nachdem Gottlieb Duttweiler bereits am 10. Februar 1930 an der Reinacherstrasse eine Zweigniederlassung Basel seiner 1925 in Zürich ins Leben gerufenen «Migros AG Zürich» eingerichtet hat.

Die Geschichte

Geschichte

Diese startete mit einem Sortiment von sieben Artikeln, das auf zwei kleinen Ford-Lastwagen an unterschiedlichen Standorten zum Strassenverkauf angepriesen wurde. Die Basler Behörden aber mochten «das Hausieren ohne Bewilligung unter Störung des Strassenverkehrs» nicht und reagierten mit polizeilichen Massnahmen. Die Regierung anerkannte aber nach grösseren Protestaktionen schliesslich doch noch Duttweilers Unternehmenspolitik.

Seit der Einrichtung der Zweigniederlassung Basel und der Gründung der Migros Basel AG wurden neben den «fahrenden Läden» kontinuierlich erste, einfache Verkaufsstellen eingerichtet: unter anderen an der Sternengasse, Vogesenstrasse, Sängergasse und Rebgasse. Am 28. Januar 1941 schliesslich wurde die am 5. Dezember 1930 gegründete Migros Basel AG an der Eisengasse in die noch heute bestehende Genossenschaft Migros Basel umgewandelt.

  • Heute betreibt die Migros Basel 59 Detailhandelsverkaufsstellen, sechs Migros-Restaurants und elf Migros-Partner.
  • Sie beschäftigt insgesamt über 3'400 Mitarbeitende.
  • Das Wirtschaftsgebiet umfasst die Kantone Basel-Stadt, Baselland, Jura sowie die Filialen in den Kantonen Bern (Moutier) und Solothurn (Breitenbach und Dornach).
  • Die Zahl der Genossenschaftsmitglieder bewegt sich über 169'000 Personen.

1977 schenkte die Migros Basel der regionalen Bevölkerung den legendären «Fasnachtsbrunnen» von Jean Tinguely auf dem Theaterplatz.

Die Stiftung im Grünen in Münchenstein ist ein Beispiel für dieses Engagement. Der Park ist 1980 aus der nationalen Gartenbauausstellung «Grün 80» hervorgegangen. Das jährliche Betriebsdefizit für den Unterhalt des Geländes wird seither vom Migros-Kulturprozent getragen.

Die prächtige Landschaft mit den Seen und Gärten, die Spielwiesen sowie der Kinderspielplatz gehören zu den Attraktionen der Anlage. Neben der Parkpflege obliegt der Migros Basel auch der Betrieb des Restaurant «Seegarten».

Wahrzeichen des Parks ist ein über vierzig Meter grosses Dinosauriermodell.

 

Statuten Migros Basel (PDF, 184kB)

Das könnte Sie auch interessieren