Navigation

Migros - Ein M besser

Die Laufsaison beginnt

In die Schuhe, fertig, los

Das Schöne beim Joggen und Walken: Man kann gleich vor der eigenen Haustüre loslegen. Der Laufschuh sollte aber nicht nur bequem sein sondern auch zum Fuss passen, betont Simon Bannwart, Ryffel Running by SportXX.

ryffel_running_simon_bannwart.jpg

Simon Bannwart von Ryffel Running by SportXX in der Mall of Switzerland Ebikon.

SportXX unterstützt den SwissLauftreff

Lauf- und Walkingbegeisterte treffen sich zum gemeinsamen Trainieren – an 31 Standorten in der Zentralschweiz.

Infos: www.swisslauftreff.ch 

Simon Bannwart, wieso ist ein guter Laufschuh so wichtig?

Wer regelmässig walkt oder joggt, der sollte darauf achten, dass der Schuh zum Fuss und zum individuellen Laufstil passt. So wird der Körper optimal im Bewegungsablauf unterstützt und Beschwerden können vorgebeugt werden.

 

Wie finde ich den Schuh, der zu mir passt?

Ryffel Running bietet eine professionelle Laufberatung an. Wir machen zuerst eine Fussanalyse mittels Kamera. So wird die Fussstellung, Fussform und Druckverteilung gut sichtbar. Zudem erfragen wir Details zum Trainingsumfang, Laufstil, Trainingszustand, zum bevorzugten Trainingsgelände und zu eventuell früher erlittenen Verletzungen. Aufgrund dieser Analyse empfehlen wir passende Modelle. Der Kunde läuft damit gleich in der Filiale ein paar Runden und kann so auch die Unterschiede herausspüren. Hilfreich ist, wenn der Kunde seine alten Joggingschuhe mitbringt. Diese sind wie eine Art Röntgenbild und geben uns viele Infos zum Laufstil.

 

An welchen Standorten in der Zentralschweiz sind solche Laufberatungen möglich?

Filialen von SportXX-Ryffel Running findet man in den Einkaufscentern Surseepark, Zugerland Steinhausen und in der Mall of Switzerland in Ebikon. Entweder spontan bei uns vorbeischauen, oder online anmelden. Auf der Website von SportXX findet man bei Ryffel Running die Standorte mit Mail-Adresse.

 

Sie beraten Kunden beim Schuhkauf. Sind Sie selber auch laufbegeistert?

Ich trainiere regelmässig und leite auch eine Laufgruppe am SwissLauftreff am Rotsee. Doch nicht nur in meiner Freizeit, auch beruflich besuche ich Weiterbildungen rund um den Laufsport. Bei Ryffel Running haben wir zwei Mal jährlich Schulungen zu Marken, neuen Entwicklungen und testen das Material gleich auch mit. Zudem erhalten wir von Experten Informationen zu Themen wie Gesundheit oder Ernährung, die eng mit dem Laufen verknüpft sind. 

Ohne Durststrecke durchs Training

Der Körper sollte gerade bei Ausdauersportarten immer mit genügend Flüssigkeit versorgt werden. Dies gilt insbesondere für wärmere Tage. Nicht nur vor und nach dem Training muss genug getrunken werden, bei längeren Laufstrecken oder einem Marathon ist eine regelmässige Zufuhr von Flüssigkeit wichtig und beugt einem Leistungsabfall vor. Der Running- Trinkgurt von Nathan bietet einen schnellen Zugriff auf zwei Flaschen mit insgesamt 600ml Füllvolumen. Der Hüftgurt ist verstellbar und hat dadurch einen optimalen Tragkomfort. In der praktischen Reissverschlusstasche sind Handy oder Wertgegenstände gut verstaubar. Der Nathan TrailMix Plus 600 ml ist für Fr. 59.90 in allen Ryffel Running Shops erhältlich oder kann online bestellt werden unter www.sportXX.ch

Diese und weitere Produkte finden Sie in Ihrer nächsten SportXX-Filiale:

Dies könnte Sie auch noch interessieren