Navigation

Migros - Ein M besser

1x1 des Kochens

Kochen lernen

Die Teilnehmenden der 1 x 1 Kochkurse erlernen an der Klubschule die Grundlagen des Kochens. Kursleiter Krisztian Rab legt aber Wert darauf, dass neben dem Lernen auch der Genuss nicht zu kurz kommt.

Es sind die kleinen Sachen, die in den 1 x 1 Kochkursen der Klubschule Migros für Erfolgserlebnisse sorgen: «Ein Teilnehmer hat sich bei mir bedankt, weil ich ihm beigebracht habe, wie man das Eigelb vom Eiweiss trennt und er so die Mayonnaise ganz einfach selber herstellen konnte», erzählt Kursleiter Krisztian Rab. Doch auch mit Enttäuschungen wurde er schon konfrontiert, beispielsweise als sich eine Frau die Herstellung von «Knöpfli» viel simpler vorgestellt hatte.Persönlich freut er sich, wenn seine Kursteilnehmenden die Gerichte zuhause nachkochen. Im Kurs findet man den 22-Jährigen, der gerade von zu Hause ausgezogen ist, den wissbegierigen Rentner, der etwas dazuzulernen, möchte sowie die Hausfrau, die ihr Wissen auffrischen möchte, beispielsweise, welches Stück Fleisch eher geschmort und welches eher gebraten wird.


Topf oder Pfanne
«Es geht um die Grundbegriffe und -Zubereitungsarten des Kochens», sagt Krisztian Rab. Er erklärt den Kursteilnehmenden, welcher Topf oder welche Pfanne für welche Zubereitungsart geeignet ist, weshalb man Nahrungsmittel möglichst in gleich grosse Stücke schneiden sollte und warum saisonales Kochen Sinn macht. «Wichtig ist, dass ich zuerst ein Gefühl für die Gruppe bekomme, um herauszufinden, wo das Niveau liegt.»

 

Gutes Mis en Place ist halb gekocht
Genauso wichtig wie das Kochen sind für Kursleiter Rab die Vorbereitungen. «Ein gutes Mis en Place ist halb gekocht», sagte mein Lehrmeister immer. Ist ein Gericht fertig, bringt der gebürtige Ungar seinen Schützlingen bei, wie man das Essen schön anrichtet und den Tisch deckt. Schliesslich ist das Auge ja bekanntlich mit. 

 

 

Kurs: Das 1 x 1 des Kochens

  • 1 x 1 des vegetarischen Kochens, ab 21. August von 18 bis 22 Uhr
  • 1 x 1 des Kochens, ab 14. September von 18 bis 22 Uhr
  • 1 x 1 des Kochens für Senioren, ab 26. September von 10 bis 14 Uhr

 

Kontakt

Klubschule Migros Luzern 
Schweizerhofquai 1 
6004 Luzern 

Telefon: 041 418 66 66 

Hauptbild_Jeannette_kocht_4_3.jpg

Auf der Suche nach weiterer Koch-Inspiration?

«Jeannette kocht» zeigt die besten Menüs mit den besten Zutaten aus der Region.

Dies könnte Sie auch noch interessieren