Navigation

Migros - Ein M besser

Kunst mit Materialmix

Auf einen Kaffee mit André Schmucki

Künstler und Kursleiter André Schmucki trinkt seinen Kaffee mit viel Rahm. Im Interview erklärt er, weshalb er auch in der Kunst auf den «Mix» schwört.

Wie und weshalb trinken Sie Kaffee?
Ich trinke meinen Kaffee in der Tasse mit einer doppelten Portion Rahm und weil ich süchtig bin. Es sind so etwa sechs bis sieben Tassen pro Tag.


Sie setzen in Ihren Bildern auf einen «Materialmix». Warum die Kombination von Fotos, Zeitungs- oder Videoausschnitten?
Wer professionell Kunst macht, versucht seinen eigenen Stil zu finden und diesen weiterzuentwickeln. Ich musste mich während meines Studiums immer wieder dafür rechtfertigen, dass ich 30 Jahre nach dem Fotorealismus, fotorealistisch gemalt habe. Das nervte mit der Zeit und ich begann zu experimentieren. Heute reproduziere ich mit einer Spritzpistole ein Bild oder eine Videosequenz fotorealistisch. Danach folgt der malerische Prozess mit Lasuren- oder Spachteltechnik und Lösungsmitteln. Das Bild wird zerstört oder eine neue Bildebene freigelegt. Meine Kunst hat mittlerweile vor allem mit Zufall zu tun.


Arbeiten Sie mit den Klubschulteilnehmenden auch mit dieser Technik?
Nein, das will ich auch nicht. Jeder Teilnehmende kommt mit seinen eigenen Interessen und Ideen zu mir in den Kurs «Pinsel, Stift und Druck». Ich helfe dann dabei, zu einem guten Ergebnis zu gelangen. Sie beschäftigen sich mit dem Unterbewussten und Traumartigen.


Suchen sich Ihre Teilnehmenden auch ein Thema aus?
Wenn sie nicht schlüssig sind oder nicht wissen was sie wollen, versuche ich sie abzuholen und auf ein Thema zu «lüpfen», damit sie weitermachen können.


Was vermitteln Sie Ihren Teilnehmenden: Eine Technik oder ein Gefühl?
Beides. Der rationale Mensch möchte einen Baum technisch genau so wiedergeben, wie er ist. Ich versuche, diese Person abzuholen, damit sie sich nicht nur auf die perfekte Wiedergabe des Baumes konzentriert, sondern auch die eigene Individualität einfliessen lässt.

 

Besuchen Sie einen Kunstkurs in der Klubschule Luzern

Hier geht es zum Angebot.

 

Kontakt

Klubschule Migros Luzern 
Schweizerhofquai 1 
6004 Luzern 

Telefon: 041 418 66 66 

Dies könnte Sie auch noch interessieren