Navigation

Migros - Ein M besser

Käse für alle

5 Käse-Typen für jeden Geschmack

Weltweit geht man von bis zu 5000 verschiedenen Käsesorten aus, wovon über 450 Sorten in der Schweiz hergestellt werden. Die grösste Käseproduktion liegt aber nicht bei uns, sondern in den USA.
Ob mild, würzig, rezent oder hart, weich, frisch - es gibt Unmengen von Unterscheidungen. Da ist es schwierig, einen Überblick zu behalten. Aus diesem Grund helfen wir Ihnen gerne mit den gängigsten Kategorisierungen in 5 Käse-Typen.

1. Der Superstarke: Extrahart- und Hartkäse

Extrahart- und Hartkäse werden aus naturbelassener Rohmilch hergestellt, weshalb ihr Vollfettanteil mindestens 45% beträgt. Ebenfalls weist diese Käsesorte eine lange Reifezeit auf, z.B. hat der «Aus der Region» Sbrinz eine Reifezeit von 24 Monaten.

 

Beispiele: Grana PadanoSbrinzEmmentaler, Gruyère etc.

hartkaese.jpg
kaese-migusto3.jpg

Gaumenfreuden aus der Heimat

Schweizer im Ausland

2. Der Wandelbare: Halbhartkäse

Der Halbhartkäse wird aus pasteuristierter Milch oder Rohmilch hergestellt und reift zwischen 2 bis 6 Monaten. Der Teig von Halbhartkäse ist fester als jener von Weichkäse, aber weicher als jener von Hartkäse. 

 

Beispiele: Appenzeller®, Tilsiter, Tête de Moine, Vacherin, Raclette etc.

 

Unsere Neuheit: würziger Holzmichlkäse

Der würzige Holzmichlkäse hat seinen Namen dem Holzer (Holzfäller) zu verdanken. Der Holzmichlkäse ist ein bodenständiger, ursprünglicher Typ – genau wie sein Namensgeber. Der Holzmichl ist der passende Käse für ein spannendes Schwingfest und verkörpert die gleichen Werte wie die Tradition, Brauchtum, Fairness usw. Der Würzige ist der ältere Bruder vom Original. Er ist der perfekte Käse für Personen, welche einen cremigen, würzigen Käse mögen, der aromatisch aber trotzdem angenehm im Gaumen ist (Quelle: www.milchhuus.ch).

3. Der Delikate: Weichkäse

Weichkäse wird in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt und besitzt einen hohen Wassergehalt von ungefährt 50%. Die Reifezeit ist mit wenigen Wochen kurz. Speziell reift der Weichkäse von aussen nach innen, wodurch er seine cremige Konsistenz erlangt. Unterschieden wird der Weichkäse in geschmiert und mit Schimmelreifung (weiss oder rot).

 

Beispiele: Président Brie, Camembert Suisse, Jean-Louis Tomme, Engelberger Klosterglocke, Caprice des Dieux, Le Saint Albray des Pyrénées etc.

weichkaese.jpg
kaese-adr.jpg

Entdecken Sie jetzt noch mehr Käse «Aus der Region»

Gereifter Käse «Aus der Region»

4. Der Luftige: Frischkäse

Als Frischkäse bezeichnen wir aus pasteurisierter Milch produzierter Käse, welcher rinderlos ist und keine Reifung hinter sich hat. Deshalb ist er unmittelbar nach der Herstellung direkt zum Verzehr geeinet. Der Frischkäse unterscheidet sich in diversen Fettgehaltstufen.

Frischkäse eigenen sich in der Küche ideal für Füllungen, Dips, Saucen oder Aufläufe. In der Migros finden Sie den passenden Frischkäse, ob süss, salzig, mit Kräutern oder neutral für die kreative Küche. 

Haltbarkeit: gemäss Angaben auf der Verpackung

Beispiele: Quark, Hüttenkäse, Mascarpone, Ricotta, Mozzarella, Frischkäse, Gala, Doppelrahm- und Rahmfrischkäse etc.

frischkaese.jpg
iMpuls_logo.png

Erfahren Sie warum Männer Hüttenkäse lieben.

Einer für alle Fälle: Der Hüttenkäse

5. Der Geniesser: Ziegen- und Schafskäse

Diese Käsesorte hat es in sich, denn durch intensive Aromen wurde dieser Käse populär. Der Käse wird aus Schafsmilch produziert und zeichnet sich durch den Gehalt an Orthosäure aus (regenerierende Wirkung bei älteren Menschen durch Zellkerneiweiss und Trägersubstanz für Magnesium). Demgegenüber überzeugt Ziegenmilch aufgrund ihrer Eiweiss- und Fettstruktur, weshalb sie bekömmlicher als Kuhmilch ist.

Haltbarkeit: kühle Lagerung ca. 5 Tage

Beispiele: Feta, Halloumi, Tendre Bûche Chavroux, Chavroux, Schafschäsli

schafkaese.jpg
raclette_fondue_highlight.jpg

Aromatisch, zartschmelzend und in vielen Variationen: Raclette und Fondue.

Jetzt online bestellen und in der Filiale abholen.

Diese und weitere Produkte finden Sie in Ihrer Migros-Filiale

5 Käse-Lieblinge der Zentralschweizer

Wissen Sie welche 5 Käsesorten in der Migros Luzern am meisten gekauft und genossen werden? Erfahren Sie jetzt mehr zu den Lieblingen der Zentralschweizer in der Galerie.



Dies könnte Sie auch noch interessieren