Navigation

Migros - Ein M besser

Die Laufsaison beginnt

Ein guter Schuh ist das A und O

Demnächst fällt der Startschuss für die neue Laufsaison. Wer an einem Volkslauf teilnehmen möchte, beginnt spätestens jetzt mit dem Training. Kompetente Beratung bietet Ryffel Running by SportXX.

Fachmarkt_SportXX_SportXX2.jpg0

Am «Ryffel Running by SportXX»-Stand können Läuferinnen und Läufer am neu entwickelten Fussanalysegerät mehr über ihren Fuss erfahren. Kompetente Laufprofi s analysieren die Bilder und empfehlen das individuell passende Modell. Ist der Schuh gefunden, der wie angegossen sitzt, kann er direkt vor Ort getestet und gekauft werden. Anprobiert, fertig, los!

mm10_GMLU_Stadtlauf_Lunchsäckli.jpg

Rund 14 000 Laufbegeisterte gehen Jahr für Jahr beim Luzerner Stadtlauf an den Start. Am Samstag, 30. April, ist es wieder so weit. 

Laufen ist in der Schweiz eine überaus beliebte Sportart, auch weil die Ausrüstung dafür im Vergleich zu vielen anderen Sportarten nicht teuer ist. Die Beliebtheit des Laufsports zeigt sich jeweils an den Volksläufen – so auch am Luzerner Stadtlauf, der durchschnittlich 14 000 Teilnehmende verzeichnet. In diesem Jahr findet der Lauf durch die Luzerner Altstadt am 30. April und bereits zum 39. Mal statt. Höchste Zeit also, nach der Winterpause mit dem Lauftraining zu beginnen. 

 

Richtige Dämpfung schont Rücken und Gelenke 

Gerade wer frisch mit dem  Laufen beginnt, ist voller Elan. Übereifer kann aber auch die Verletzungsgefahr erhöhen, wenn der Körper durch das intensive Training
überfordert wird. «Um eine gewisse Vorbereitung kommt man nicht herum», sagt Simon Stamm von Ryffel Running by SportXX im Einkaufscenter Surseepark. Dazu gehört nicht nur ein steter Aufbau mit Lauftraining, sondern auch ein bestimmtes Mass an Muskeltraining. Hohe Fuss- und Beinstabilität verhindert Überlastungsverletzungen. «Ebenfalls sehr wichtig ist die richtige Schuhwahl. Diesen Aspekt unterschätzen viele und nehmen ihre alten, möglicherweise schon richtig abgelaufenen Schuhe aus dem Schrank. Dabei ist eine optimale Dämpfung für die Schonung von Rücken und Gelenken von hoher Bedeutung, gerade auf einer Asphaltstrecke wie beim Luzerner Stadtlauf», erklärt Simon Stamm. Der Laufexperte weist auch darauf hin, dass die Dämpfung den individuellen Bedürfnissen entsprechen muss: «Je nachdem, ob jemand bereits gut trainiert ist oder als Anfänger loslegen will, kann die Stärke der Schuhdämpfung bestimmt werden.» Dabei sei aber auch zu beachten, auf welchem Untergrund gelaufen wird. Neben dem umfangreichen Laufsport- Angebot in allen SportXX-Filialen der Migros Luzern avanciert die Migros mit dem speziellen Programm «Ryffel Running by SportXX» zur Kompetenzanbieterin für Laufsport. Unter anderem profitieren laufbegeisterte Kunden von einer kostenlosen professionellen Fussanalyse, die in den Ryffel-Running-by-SportXX-Shops durchgeführt wird. Weiterführende Informationen, insbesondere auch über Trainingstechniken bietet die Website Sportxx.ch unter «Ryffel Running by SportXX, Trainingsprogramme».

Laufschuhangebot im SportXX

Mehr zum Thema