Navigation

Migros - Ein M besser

Fit mit der Klubschule

Und plötzlich platzt der Grammatik-Knoten

Kann ein Englischkurs Spass machen? Jacqueline Achermann, Kommunikation Klubschule Migros Luzern, wollte es wissen und hat einen Kurs besucht.

Klubschule Migros

Mein letzter Englischkurs liegt schon ein Weilchen zurück. Mittlerweile hat sich der Wortschatz gefühlsmässig halbiert. Ich ringe nur schon nach Ausdrücken, wenn ich einem chinesischen Touristen den Weg vom Schwanenplatz zum Löwendenkmal erklären muss. Höchste Zeit also für einen Englischkurs!

Ich besuche die Klasse von Sylvia Niederberger, die seit zwei Jahren an der Klubschule unterrichtet. Mal schnuppern, das ist in der Klubschule immer erlaubt. Man will sich ja wohlfühlen in der Klasse und vorab schauen, ob das Sprachniveau passt. Die Probelektionen sind jeweils kostenlos.

 

Lernen in lockerer Atmosphäre
Es ist eine sympathische Gruppe, in der ich da gelandet bin. Alle bestärken einander, etwas zu sagen, auch wenn die Sätze nicht einwandfrei über die Lippen kommen. Man hört «very good» und sieht zustimmendes Lächeln, das für die nächste Übung motiviert.

Eliane Lutiger kommt seit vier Jahren hierher: «Ich habe noch nie gefehlt, ausser in den Ferien.» Doch dafür lernt sie die Sprache ja auch. Als Anfängerin gekommen, kann sie sich im Ausland mittlerweile richtig gut durchschlagen. «Natürlich mache ich noch Fehler, aber die Leute verstehen mich und das ist die Hauptsache.» Neben ihr sitzt Selami Neziri. Der IT-Supporter betreut zwei amerikanische Firmen, «da muss das Englisch einfach sitzen». Die Zeit vergeht wie im Flug, was nicht zuletzt an Sylvia Niederbergers abwechslungsreichem Unterricht liegt. Sieben Jahre lebte und studierte sie in Kanada. Nun steckt sie ihre Klassen mit ihrer Begeisterung an. «Englisch unterrichten ist meine Passion», sagt sie. Das spürt man auf Anhieb.

 

Kursangebot

Englischkurse
der Klubschule

  • Standard Niveau A1-C2
  • Business
  • Lernen mit Geduld
  • Lernen mit Power
  • Travel
  • Update
  • Konversation
  • Diplomvorbereitung

 

Mehr Informationen auf

041 418 66 66
www.klubschule.ch

Mehr zum Thema