Navigation

Migros - Ein M besser

Yoga hält fit und jung

Nie mehr ohne Yoga

Es ist sein heiliger Tag: Ein Mal pro Woche fährt Anton Hafner von Merlischachen nach Luzern ins Yoga. Und das seit 40 Jahren.

Klubschule Migros

Vielleicht 70, vielleicht 75? Nein, Anton Hafner ist 80! Ob er sein vitales Aussehen dem Yoga-Kurs verdankt, den er bereits sein halbes Leben lang in der Klubschule besucht? «Yoga tut mir gut», sagt er, «Ich bin aber auch sonst ein ganz zufriedener und pflegeleichter Typ.»

Der Merlischacher ist froh, dass die Sommerferien vorbei sind. «Ich habe richtig darauf ‹geplangt›, dass der Kurs wieder startet.» Manchmal habe er zwar daheim ein paar Übungen gemacht, aber das sei nicht dasselbe. «Dort habe ich keinen Ablauf und vor allem keine Gaby», schmunzelt er.

Gaby Stettler Frey ist seine sechste Yogalehrerin und die beste, die er je hatte, wie er selber sagt. Seit vier Jahren sitzt er bei ihr auf der grünen Matte und streckt sich in alle Richtungen. Die diplomierte Yogalehrerin spricht mit ruhiger, angenehmer Stimme zu ihrer Klasse: «Es geht nicht darum, dass ihr gut oder perfekt seid im Yoga. Es geht darum, dass ihr euch wohlfühlt, bei dem, was ihr tut, und vollkommen präsent seid.»

Leistungsdenken hat bei ihr keinen Platz, auch wenn dies in vielen Yogastudios vermehrt im Vordergrund stehe. Schon manch eines davon wollte den 80-Jährigen als Kunden für sich gewinnen. Doch Anton Hafner bleibt der Klubschule treu: «Hier an der Töpferstrasse sind die Räume grosszügig, die Infrastruktur und der Preis stimmen. Warum also wechseln?»

 

«Zwäg nach Hause»

Allmählich geht die Schlussentspannung dem Ende zu, und die Männer und Frauen nehmen eine bequeme Sitzposition ein. Einer davon guckt besonders zufrieden in die Runde. «Jedes Mal wenn ich nach den fünfzig Minuten nach Hause gehe, fühle ich mich glücklich und zwäg», sagt Anton Hafner, bevor er seinen Heimweg antritt. «Bis nächste Woche!», ruft er Gaby zu, und man spürt, dieser Termin ist ihm heilig.

 

Vielfältiges Yoga-Angebot

  • Hatha Yoga
  • Yoga für
  • Schwangere
  • Hormon Yoga
  • Vinyasa Yoga
  • Faszien Yoga
  • Power Yoga
  • Early Morning
  • Yoga
  • Yoga in Englsch

Viele Krankenkassen erstatten die Kurskosten zum Teil oder ganz zurück.

 

Mehr Informationen auf

041 418 66 66
www.klubschule.ch

Mehr zum Thema