Navigation

Dreikönigstag

Dreikönigskuchen: für Gross und Klein

Ob mit Sultaninen, ohne Sultaninen oder mit Schokolade. Am Dreikönigstag ist für jeden etwas dabei!

dreikoenigskuchen_1596x898px

Der Dreikönigskuchen ist während 2 Wochen im Jahr erhältlich.

Eins gleich vorweg: Man kann es drehen und wenden, wie man will, das Stück mit dem König im Dreikönigskuchen ist von aussen nicht auszumachen. Es kursieren zwar diverse Theorien dazu, wie man den Monarchen finden könne. Doch wenn in der Backstube gut gearbeitet wird, sehen selbst die Haus-Bäckerinnen und -Bäcker nicht, in welchem Stück er steckt. So bleibt die Spannung auf der Suche nach der weissen Figur um den 6. Januar dem Tag der drei Könige – an vielen Familientischen gewahrt.

Auch in Bioqualität

Das süsse Butter-Hefeteig-Gebäck gehört zu den wenigen Spezialitäten, die es nur während zweier Wochen im Jahr zu kaufen gibt. Vor Ort für die hergestellt entsteht es in den 9 Zentralschweizer Hausbäckereien. Von der Regionalbäckerei gibt es zusätzlich eine Bio-Variante. Somit ist die Migros Luzern wohl die grösste Königsmacherin in der ganzen Region. 

"Bohnenkönig"

Übrigens reicht der Brauch, zum Fest der Heiligen Drei Könige ein süsses Gebäck zu verspeisen, bis ins Mittelalter zurück: Damals wurde eine Bohne oder eine Porzellanfigur eingebacken, und machte die Finderin oder den Esser für diesen Tag etwa zum "Bohnenkönig".

Galette des rois – Königskuchen einmal anders

Mit Mandelfüllung

Im Gegensatz zum bei uns bekannten Hefeteig-Gebäck mit dem versteckten König drin ist die Galette des rois flach. Der Blätterteigkuchen mit Mandelcremefüllung ist eine in Frankreich und der Westschweiz bekannte, feine Variante des Dreikönigskuchens – und für kurze Zeit in den Filialen der Zentralschweiz erhältlich.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

frisch-und-handgemacht_2

Frisch für Sie zubereitet

2160x1215-brunch-headerfoto

Tipps für den perfekten Brunch

pizza-heublumen-rohschinken-16x9

So regional haben Sie Pizza noch nie gegessen

adr-napfgold-butter_kaufmann-toni-helen_2100x1181px

Butter aus Hergiswil bei Willisau