Navigation

Migros - Ein M besser

Herbstzeit ist Bastelzeit

Kreativ werden

Wenn die Tage kürzer werden, macht Basteln in den eigenen vier Wänden besonders Spass. Deshalb warten die Filialen von Do it + Garden der Migros Luzern mit neuen Ideen auf, die zum Gestalten und Ausprobieren einladen.

Petra Bieri, Verkaufsberaterin Do it + Garden Surseepark

Einmal pro Jahr darf Petra Bieri während der Arbeitszeit nach Herzenslust basteln. Dann nämlich, wenn sie von Do it + Garden Migros zum Bastel-Workshop eingeladen wird. Die 21-Jährige aus Dagmersellen betreut im Einkaufscenter Surseepark die Kreativabteilung und gerät beim Thema Fortbildung sogleich ins Schwärmen: «Dieses Jahr habe ich selber Seifen hergestellt. Das war super, besonders gefiel mir, mit den Farben spannende Muster zu kreieren.» Und: «Die Seifen sehen toll aus und kommen gut an.» Ihre Werke hat sie nämlich schon unter die Leute gebracht: «Mein Mami und mein Grosi waren begeistert, vor allem vom feinen Rosenduft.» Fest steht: «Es ist ein Geschenk, das jeder gebrauchen kann.»

Viele Varianten sind möglich

Also das ideale Selbstgemachte für Weihnachten? «Ja», findet Petra Bieri. Die Herstellung macht nicht nur Spass, sie ist auch kinderleicht und geht schnell von der Hand. Die farblose oder weisse Glycerinseife ist hautfreundlich und dermatologisch getestet. Sie wird erwärmt und dann in vorgefertigte Formen gegossen, mit Blumenblüten, Kosmetikfarbstoffen, Duftöl, Glitzer oder Seifenschaum versetzt. Sogar ein Spielzeugfigürchen lässt sich eingiessen. Wer seine Seife lieber per Hand formt, nimmt Seifenflocken oder stellt mit einer speziellen Mischung sprudelnde Badekugeln her.

Seife machen – so gehts:

  1. Weisse oder farblose Seife schneiden und schmelzen (in der Mikrowelle, im Ofen oder im warmen Wasser
  2. Seifenfarbstoff hinzufügen und rühren
  3. Farbige Seife mit Blüten oder Figuren in Giessform füllen und marmorieren
  4. Die Seife abkühlen lassen und aus der Form nehmen
  5. Freude dran haben und verschenken

Das nötige Material gibts in den «Do it + Garden»- Filialen der Migros Luzern: Länderpark, Stans; Mall of Switzerland, Ebikon; Mythen Center, Schwyz; Surseepark; Zugerland, Steinhausen

seife-herstellen.jpg

Entdecken Sie weitere interessante Herbstthemen

Mit den Bedienelementen und über die Tastatur kann das Karussell manuell bedient werden.

Dies könnte Sie auch noch interessieren