Navigation

Migros - Ein M besser

Laub hat seinen Zweck

Weshalb Herbstlaub nützlich ist

Herbstlaub liefert durch seine Verrottung viele wichtige Nährstoffe. Dazu wirkt es als Mulch- und Isolierschicht, beispielsweise unter Hecken, Bäumen und unter Stauden. Für manche Pflanzen können die anfallenden Laubberge aber auch zu viel des Guten werden.

Immergrünes wie Lavendel, Thymian oder Salbei drohen unter einer Laubschicht regelrecht zu ersticken. Besonders gross ist die Gefahr in regennassen Wintern, wenn die Blätter zu einer luftdichten Schicht verkleben. Entfernen Sie angewehtes Laub daher laufend. Das gilt übrigens auch für den Rasen. Montbretie, Wildgladiole, Freilandfuchsie, aber auch viele Zwiebelblumen schätzen hingegen eine Laubdecke gegen die Kälte. Mit dem Rasenmäher zerkleinert, kann Laub dünn auf den abgeernteten Gemüsebeeten ausgebracht werden, wo es von Bodenlebewesen fortlaufend zersetzt wird.

Dekorieren und Bastlen mit Laub, Tannenzapfen und Kastanien

Erliegen Sie dem bunten, warmen Farbrausch der goldenen Herbstsonne

Weitere Produkte finden Sie in Ihrer nächsten Do it + Garden Migros-Filiale

Dies könnte Sie auch noch interessieren