Navigation

Migros - Ein M besser

Ein Päckli statt Feier

Herzliche Gratulation

90 Lernende haben dieses Jahr ihre Grundbildung bei der Migros Luzern abgeschlossen. Mehr als 70 von ihnen bleiben auch danach bei der Genossenschaft angestellt.

Es war ein Abschluss im Ausnahmezustand für die Lernenden der Migros Luzern. Einige von ihnen sind aufgrund der Schliessungen der Fachmärkte, Fitnessparks, Klubschulen und Gastronomie in Supermärkten oder in der Logistik eingesetzt worden. Sie haben so nicht nur einen unerwarteten Einblick in einen neuen Geschäftsbereich gewonnen, sondern während des Lockdowns gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für die Zentralschweizer Bevölkerung geleistet.

Auch in der Schule passierte Unvorhergesehenes: Statt im Klassenzimmer sassen Lernende nun alleine zu Hause und bereiteten sich mit Onlineunterricht und viel Eigenstudium auf den Lehrabschluss vor.  Für Erleichterung sorgte zwar die Absage sämtlicher schriftlicher Prüfungen, nicht aber die der Lehrabschlussfeier. «Es ist schade, nach so viel Mühe und Nervenkitzel keine Abschlussfeier durchführen zu können. Darauf hatten wir uns natürlich sehr gefreut, einige hatten gar ihr Abschlusskleid schon gekauft», sagt Julia Bucher, Lehrabsolventin und Mitglied des OK für das Abschlussfest, «deswegen haben wir uns etwas überlegt und allen Lernenden ein Apéro-Päckli zugeschickt. So können sie mit ihrem Team doch noch etwas feiern.» Erstmals stossen auch drei Teilnehmende des Projekts «Mitenand», ein Ausbildungsangebot für Jugendliche mit gesundheitlichen Einschränkungen, auf den Abschluss ihrer zweijährigen Ausbildung zum Detailhandels-Praktiker beziehungsweise zur Detailhandels-Praktikerin PrA an. Weitere vier Jugendliche haben im selben Programm erfolgreich die einjährige Vorlehre absolviert und beginnen anschliessend eine zweijährige Grundbildung.

Nächste Generation schon in den Startlöchern

Im August starten bereits 80 neue Lernende eine von insgesamt zwölf unterschiedlichen Grundbildungen, die die Migros Luzern anbietet. Gleichzeitig beginnt die Rekrutierung für die Lehrstellen 2021. Einzelne Lehrstellen für das laufende Jahr und diejenigen ab dem Jahr 2021 sind auf migros-gruppe.jobs/lehre zu finden.

New Talents

Lehrstellen in der Migros

Finden Sie hier noch weitere spannende Ausbildungsplätze

Dies könnte Sie auch noch interessieren