Navigation

Migros - Ein M besser

Nachhaltig sein:

Wir reden nicht nur drüber, wir machen es. Mehr erfahren!

Lehrabschluss 2021

Ein Sackmesser, um an der Zukunft zu schnitzen

Herzliche Gratulation: Unter dem Motto «Geniesse die Schweiz» gab es für die 90 Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger der Migros Luzern dieses Jahr ein Päckli mit einem Sackmesser und Gutscheinen, um die Schweiz zu erleben.

Nach den Prüfungen haben sich die Lernenden eine Pause verdient und können den Sommer nutzen, um zu verreisen und die Schweiz zu entdecken», sagt Eliane Lustenberger, Leiterin Berufsbildung, zum Lehrabschlussmotto «Geniesse die Schweiz». Eine offizielle Abschlussfeier konnte, wie schon im vergangenen Jahr, aufgrund von Corona nicht stattfinden. Dafür gabs für alle Absolventinnen und Absolventen ein Päckli mit Snacks, die auf keiner Wanderung fehlen dürfen. Hinzu kommt eine Tageskarte für die Rigi-Bahnen, ein Eintritt für den Swiss Holiday Park und als Erinnerung ein Sackmesser mit dem Migros-Logo, berichtet Rian Heutenik, der die Päckchen mit fünf anderen Lernenden organisiert hat.

90 Lernende in sechs Berufen

Die Migros Luzern freut sich mit ihren 90 Lernenden, die nun gut gerüstet ins Berufsleben starten – in insgesamt sechs verschiedenen Berufen. Nach zwei- bis vierjähriger Lehrzeit haben die Lernenden ihre Grundbildung bei der Migros Luzern abgeschlossen: Sie sind nun frischgebackene Detailhandelsfachfrauen, Köchinnen, Logistiker oder Informatiker.

85 Prozent bleiben bei der Migros

Mit fast 6000 Mitarbeitenden ist die Genossenschaft Migros Luzern die grösste private Arbeitgeberin der Zentralschweiz. Jährlich werden rund 90 Lernende in unterschiedlichen Berufen ausgebildet. 85 Prozent der Lehrabgängerinnen und -abgänger haben dieses Jahr innerhalb der Migros Luzern eine Stelle gefunden und werden weiterbeschäftigt.

Im August 2021 beginnen bereits 90 neue Lernende eine von zehn verschiedenen Grundbildungen, die die Migros Luzern anbietet. Erstmals wird in der Bike-World-Filiale in Ebikon auch ein Fahrradmechaniker ausgebildet. Gleichzeitig beginnt die Bewerbungsphase für die über 100 Lehrstellen 2022.

 

Mehr Infos auf

migros-gruppe.jobs/lehre

lehrabschluss-2021_rucksack

Gerüstet für die Zukunft: Alle 90 Lernenden der Migros Luzern haben ihren Berufsabschluss im Sack.