Navigation

Migros - Ein M besser

Umbau Migros Neumarkt St. Gallen

Bis Ende November 2013 wurde der Supermarkt im St. Galler Einkaufszentrum Neumarkt komplett renoviert. Während der Umbauphase stand der Kundschaft im Neumarkt 3 (1.OG) ein provisorischer Supermarkt zur Verfügung.

Migros Neumarkt St. Gallen

Migros Neumarkt St. Gallen rundum erneuert

2. Dezember – Die Migros Neumarkt ist wiedereröffnet

Wie geplant konnte der Umbau des Migros-Supermarkts im Neumarkt St.Gallen Mitte November abgeschlossen werden. Seit dem 18. November 2013 steht die Filiale ihren Kundinnen und Kunden wieder offen – was diese offensichtlich zu schätzen wissen. Der komplett renovierte Supermarkt verzeichnet sehr erfreuliche Kundenzahlen. Geschäftsführer Sepp Wigger und sein Team danken ihrer Kundschaft, aber auch den Partnern und Nachbarn für ihre Geduld und ihr Verständnis während des Umbaus.

16. Oktober – Montage der Warenträger

Der Umbau im Supermarkt Neumarkt St. Gallen nähert sich langsam aber sicher seiner Vollendung. Die Bauarbeiten schreiten planmässig voran und befinden sich nun in den letzten Zügen. Mitte Oktober wurde damit begonnen, die Warenträger zu montieren.

16. September – Installation der Gebäudetechnik

Die Installation der Gebäudetechnik läuft nach wie vor auf Hochtouren. Durch den Einsatz besonders energieeffizienter Anlagen sowie ausschliesslich LED-Leuchtmittel kann künftig viel Energie gespart werden. Auch die aufwändigen Arbeiten im neuen Take-Away-Bereich und der Hausbäckerei schreiten zügig voran. Der neue Take Away wird mehr als doppelt so viel Fläche einnehmen wie vorher. Die Hausbäckerei wird derweil vom Untergeschoss auf die Ladenebene verlegt und bietet der Kundschaft neu die Möglichkeit, dem Bäckerei-Team bei der Arbeit zuzuschauen.

30. August – Supermarkt nimmt langsam Gestalt an

Die Arbeiten auf der Neumarkt-Baustelle schreiten nach wie vor planmässig voran. In der Zwischenzeit wurde die Einbringöffnung für Baumaterial, die sich auf dem Vadianplatz neben dem Oertli-Brunnen befunden hatte, zubetoniert. Der Innenausbau in allen Bereichen – Supermarkt, Take Away, Backwarenstand und Hausbäckerei – sind in vollem Gang. Die Kühlmöbel wurden bereits gestellt, die Kühlräume und die Backöfen werden gegenwärtig montiert. Parallel dazu wird die Gebäudetechnik installiert.

27. Juni 2013 – Innenausbau hat begonnen

Der Rückbau ist abgeschlossen, und in verschiedenen Bereichen von Neumarkt 3 und 4 konnte bereits mit dem Innenausbau begonnen werden. In vollem Gange ist auch die Installation der neuen energieeffizienten Gebäudetechnik. So wurde die neue Kältemaschine eingebracht. Zudem konnten auf dem Dach des Sockelgeschosses von Neumarkt 1 zwei neue Gasrückkühler montiert werden. Die per Lastwagen angelieferten Rückkühler wurden mittels eines Pneukrans an ihren Bestimmungsort gehoben. Abwärme wird heute wo immer möglich genutzt. Allfällige überschüssige Restwärme der Kälteanlage wird durch die Rückkühler der Umwelt zugeführt.

15. Mai 2013 – Bauarbeiten verlaufen planmässig

Die Rückbauarbeiten schreiten planmässig voran. Im Rahmen der laufenden Renovationsarbeiten wird der Migros-Supermarkt im Neumarkt St. Gallen umfassend erneuert. Grosszügigere Platzverhältnisse, frische Farben und ein zeitgemässes Design werden für ein noch angenehmeres Einkaufserlebnis sorgen. Zudem werden die Sortimente von Migros Lilibiggs und von Do it + Garden Migros in den neuen Supermarkt integriert, wodurch die verschiedenen Migros-Angebote im Neumarkt näher zusammenrücken. Bis anhin waren diese über verschiedene Gebäudekomplexe verteilt.

6. April 2013 – Die Renovationsarbeiten beginnen

An diesem Samstag ist der altbekannte Supermarkt im Neumarkt St. Gallen zum letzten Mal für die Kundschaft geöffnet. Ab Montag, 8. April 2013, ist auf der ehemaligen Fläche von Do it + Garden Migros im 1. OG des Neumarkts 3 ein Supermarkt-Provisorium eingerichtet. Dort steht Migros-Kundinnen und -Kunden während des gesamten Umbaus ein zwar reduziertes, aber doch attraktives Einkaufsangebot zur Verfügung. Insgesamt werden rund 26 Millionen Franken in die Modernisierung und Erweiterung der Ladenflächen im Einkaufszentrum Neumarkt investiert. 

Mehr zum Thema