Navigation

Migros - Ein M besser

Energiebericht der Migros Zürich

Jedes Jahr veröffentlicht die Abteilung «Engineering & Services» der Migros Zürich die wichtigsten Energie-Kennzahlen sowie Massnahmen, Trends und Ziele in einem Klima- und Energiebericht.

Klima- und Energiebericht 2017

Laden Sie hier den Energiebericht als PDF-Dokument runter.

Energiebericht 2017

Die weltweiten Emissionen an CO2 und anderen Treibhausgasen blieben in den letzten Jahren, trotz allen Anstrengungen, auf einem hohen Niveau. Alle Bekenntnisse, Vereinbarungen und Ziele haben bis jetzt höchstens einen weiteren Anstieg verhindert. Soll das Klima aber geschützt werden, ist weltweit eine deutliche Reduktion notwendig.

Demgegenüber zeigt die Emissionskurve der gesamten Migros schon längere Zeit deutlich nach unten. Seit dem Jahr 1990 konnten grosse Reduktionen erreicht werden. Die CO2-Emissionen konnten bei der GMZ, über sämtliche Bereiche (Filialen, Logistik und Fitness), stark reduziert werden. Das gesetzte Ziel wurde übertroffen. Und auch beim Strom konnten Reduktionen erreicht werden. Auch in diesem Bereich befindet sich die Migros Zürich auf Zielkurs, aber es wird noch eine grosse Anstrengung brauchen, um das für das Jahr 2020 gesetzte Ziel zu erreichen. Die Migros Zürich arbeitet daran, das Engagement weiterzupflegen und die neusten Strategien weiterzuentwickeln und anzuwenden.
 

Weitere Energieberichte