Navigation

Migros - Ein M besser

Entdeckungsreise durch Murten

Glarnerreise zum Zweiten: Auf drei verschiedenen Stadtführungen lernen Kulturinteressierte am Donnerstag, 28. September, die Stadt Murten und ihre Geschichte kennen.

murten-16-9.jpg

Ende Juni fand die erste Glarner Kulturreise in diesem Jahr statt. Nun macht sich der Niederer Auto­betrieb auf ins nächste kulturelle Abenteuer: Am Donnerstag, 28. September, fährt der Car vom Glarnerland nach Murten. Die Stadt im Kanton Freiburg ist bekannt für ihre charakteristische Ringmauer und die historische Schlacht, bei der Karl der Kühne die Hauptrolle spielte.

Teilnehmende geniessen nicht nur ein feines Mittagessen in der zweisprachigen Stadt, sondern können zusätzlich unter drei verschiedenen Stadtführungen auswählen. Wie der Name schon verrät, erleben Kulturinteressierte auf der Führung «Original» einen klassischen Rundgang durch das Städtchen.

Eine würdiger Rundgang
Die Führung «Altstadt und Museum» taucht ins historische Herz von Murten. Die dritte Führung ist eine der besonderen Art: «Donna Muratum: Stadtrundgang mit Theater». Auf diesem Rundgang werden berühmte Murtnerinnen in Theaterszenen ganz speziell gewürdigt. Unter anderem erscheint Catherine de Wattenwyl. Die Pfarrersfrau wurde Ende 17. Jahrhundert als Spionin des französischen Königs Louis XIV verhaftet, angeklagt und schliesslich frei­gesprochen. Aber auch Petra Petitpierre, die Meisterschülerin Paul Klees, hat ihren speziellen Auftritt in einer Szene. Der Tagesausflug inklusive Mittagessen in Murten kostet Fr. 80.- und findet bei jeder Witterung statt.

Reservation: Niederer Autobetrieb AG, Tel. 055 614 11 55
 

Einsteigszeiten und -orte:

7.00 Uhr, ab Linthal, Hotel Raben
7.05 Uhr, Linthal, katholische Kirche
7.10 Uhr, Luchsingen, Restaurant Freihof
7.15 Uhr, Schwanden, Hotel Adler
7.20 Uhr, Mitlödi, ehemalige Milchzentrale
7.25 Uhr, Ennenda, Bahnhof
7.30 Uhr, Glarus, Bahnhof/Güterschuppen
7.35 Uhr, Netstal, Gemeindehaus
7.40 Uhr, Näfels, Krumm
7.42 Uhr, Näfels, Haltestelle Freulerpalast/Hirschen
7.50 Uhr, Oberurnen, Feuerwehrplatz
7.55 Uhr, Niederurnen, Restaurant Ochsen
8.00 Uhr, Bilten, Post (Car-Treffpunkt)