Navigation

Migros - Ein M besser

Im Bilde

Die Klasse des Migros Klubschule Lehrgangs «Fotografie Atelier» stellt ausgewählte Fotos unter dem Titel «Ansichtssachen» aus. Die Krönung der intensiven Arbeit findet in der Photobastei in Zürich zwischen dem 18. und 28. Januar statt.

photobastei_Bildauswahl_gross.jpg

Technische Grundlagen oder das theoretische Wissen um Gestaltungsprinzipien sind ihnen so vertraut wie die eigene Westentasche. Denn im Migros Klubschule Kurs «Fotografie Atelier» wird das Beherrschen der Basics für eine Teilnahme vorausgesetzt. Ziel des Kurses ist – neben der Festigung von Handwerk und Technik – die gestalterischen Kenntnisse und den persönlichen Ausdruck zu vertiefen – kurz, sein künstlerisches Profil zu schärfen. Alle fünf bis sechs Wochen kommen die sieben Teilnehmenden der kleinen Runde zusammen, präsentieren ihre aktuellsten Arbeiten, tauschen sich aus und erarbeiten neue Aufträge. Markus Frietsch, der Kursleiter des Lehrgangs freut sich, dass seine Teilnehmer auch dieses Jahr die Möglichkeit erhalten, ihre Werke am Ende des Kurses in der Photobastei am Limmatplatz auszustellen: «Es ist zwar nicht fester Bestandteil des Lehrgangs, aber es macht Sinn und Freude, auf dieses konkrete Ziel hinzuarbeiten.»

Bild für Bild zum Kunstwerk
Sämtlichen Arbeitstische des Kursraums am Limmatplatz sind bedeckt mit zahlreichen Fotos. Die einzelnen Teilnehmer haben ihre Vorauswahl getroffen und warten gespannt auf die Anregungen ihrer Kollegen. Die Auswahl der Bilder für die bevorstehende Vernissage ist intensiv und nimmt den ganzen Tag in Anspruch. Die Fotos werden mal hierhin, mal dorthin geschoben. Neue Konstellationen entstehen und damit neue Bildaussagen und weitere Perspektiven. Der Kursleiter Markus Frietsch sieht seine Herausforderung darin, «die Leute zu dem Punkt zu bringen, wo sie wissen, was sie mit ihren Kunstwerken zeigen und aussagen möchten.»

Vielfältige Vernissage
Einer der sieben Kursteilnehmer ist Martin Schmid, der beruflich als Software-Entwickler arbeitet. Besonders fasziniert an Landschaften bei speziellen Wetter- und Lichtsituationen, fängt er mit seiner Kamera stimmungsvolle Momente ein. An der Vernissage wird er mit seinen markanten Landschaftsbilder zu sehen sein. Martin Schmid hat alle Stufen bei der Migros Klubschule durchlaufen, von der Grundlage CAS Digitale Fotografie über den M-Art-Kurs bis zum Atelier, das er bereits zum dritten Mal in Folge besucht.
So verschieden die Bedürfnisse der Teilnehmenden sind, so offen und flexibel gestaltet sich auch das Kursprogramm. So lebt der Lehrgang aus der Kombination von Aufträgen und eigenen Projekten und von den Interessen und Vorlieben der Teilnehmenden, sei dies Makrofotografie, Architektur, Portrait , Stillleben  oder verschiedene Techniken. Was hingegen alle Teilnehmer miteinander verbindet, ist die Begeisterung für Fotografie und ein gemeinsames Ziel vor Augen.

Vernissage: «Ansichtssache»

Ausstellung des «Fotografie Atelier» der Klubschule der Migros Zürich
18. bis 28. Januar

Vernissage:
Do, 18. Januar, 18 Uhr

Finissage:
Sa, 27. Januar, 18 Uhr

Adresse:
Photobastei, 3.Stock
Sihlquai 125
8005 Zürich