Navigation

Migros - Ein M besser

Gut gerüstet

Die Klubschule der Migros Zürich bietet zwei Multimedia-Lehrgänge mit Diplom an. Sie eignen sich für Menschen mit gestalterischem Flair und Freude am Produzieren von grafischen und multimedialen Inhalten – wie Andrea Jacob.

andrea-jacob-multimedia-publisher.jpg

Hier ein bisschen mehr Kontrast, dort ein wenig aufhellen und schliess­lich gilt es, das Bild der Fitnessuhr freizustellen. Andrea Jacob bearbeitet täglich mehrere Produktbilder in kürzester Zeit und stellt diese samt Text auf Digitec.ch. Die Marketingfachfrau schloss innerhalb von nur drei Jah­ren gleich zwei Lehrgänge mit Dip­lom ab – beide bei der Klubschule. Nun kann sie selbständig profes­sionelle Printmedien, Webseiten, Logos und Videos produzieren so­wie fachkundig Bilder bearbeiten.

Druckmedien leicht gemacht
Während und nach ihrem Studium in Kommunikation und Publizistik an der Uni Zürich arbeitete Andrea Jacob beim E-­Bike-­Hersteller M­-Way – einem Unternehmen der Migros Gruppe – als «Marketing-Specialist». In der schnelllebigen Marketingwelt sind Flexibilität und Vielseitigkeit gefragt. Deshalb suchen viele Marketing­ und Kommunikationsfachkfräfte praxisorientierte Weiterbildungen im Druck-­ sowie Multimedia­bereich. «Die gestalterischen As­pekte im Marketing interessierten mich schon immer und ich wollte endlich selbständig professionelle Druckmedien produzieren können», erzählt Andrea Jacob. Die heutige Marketingfachfrau suchte vor rund drei Jahren gezielt bei der Klubschule nach Weiterbildungsmöglichkeiten und wurde fündig: «Der Lehrgang  ‹Desktop Publisher mit DIPLOMA› der Klubschule Migros Zürich überzeugte nicht nur mich, sondern auch meinen Chef – so habe ich den Kurs kurzerhand gebucht». Der Lehrgang dauerte rund ein Jahr und umfasste das Konzipieren und Erstellen von Druckmedien sowie die Grundlagen der grafischen Gestaltung und deren Umsetzung mit den Adobe­-Programmen Photoshop, InDesign und Illustrator. 

Umsetzung in Web und Co.
Andrea Jacob ist voller Neugierde und bringt neben dem gestalte­rischen Flair auch Freude an den technischen Möglichkeiten mit. Deshalb erstaunt es nicht, dass sie sich nur ein Jahr später für den Lehrgang «Multimedia Publisher mit DIPLOMA» anmeldete und ihn schon im März dieses Jahres abschloss. Wer wie Andrea Jacob bereits sattelfest in der Realisation von Printpublikationen ist und Mut zu Neuem mitbringt, ist in diesem jungen und vielseitigen Lehrgang genau richtig. Die Teil­nehmenden erstellen Webauftritte, lernen die Möglichkeiten von elektronischen Publikationen wie E­-Books kennen und produ­zieren professionelle Videos von A bis Z. «Mir hat das Erstellen von Konzepten und Designen von Webseiten besonders gut gefallen», sagt die 29­-Jährige. 

Die neuen Kenntnisse aus den Lehrgängen kann Andrea Jacob bei ihrer Arbeit gleich in die Praxis umsetzen. Sie haben ihr sogar zu einer Stelle als Marketing Manage­rin bei Digitec Galaxus AG ver­holfen. Stets getrieben von ihrer Neugierde ist sie bereits auf der Suche nach der nächsten Weiterbildung. Eine Idee will ihr dabei nicht aus dem Kopf: «Ich möchte unbedingt noch Programmieren lernen.» Da sie erst Anfang Febru­ar die neue Stelle angetreten hat, gönnt sich das Gestaltungstalent vorerst eine Pause. Eines steht jedoch fest: «Auch den nächsten Kurs werde ich wieder bei der Klubschule der Migros Zürich buchen.» 

Schreiben fürs Web

Attraktive Inhalte und verständ­liche Texte sind die Grundlage für professionelle Online-Kommunikation. Im Kurs «Schreiben fürs Web – mit wirkungsvollen Texten online überzeugen» erwirbt man praktische Kenntnisse für effek­tive Online-­Kommunikation.

Infos zu den Kursen, zu Infoveranstaltungen und Anmeldung auf:
044 278 62 62 oder www.klubschule.ch