Navigation

Migros - Ein M besser

Ausatmen und entspsannen

Entspannungstechniken aus der fernöstlichen und westlichen Welt helfen, Entschleunigung, Ausgeglichenheit und Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren. Über die Kunst der Gelassenheit.

adobe-stock-yoga.jpg

In der Hektik der heutigen Zeit sehnt sich der Mensch nach Ruheinseln. Techniken aus der fernöstlichen und west­lichen Welt helfen, den Alltag mit etwas mehr Gelassenheit zu meistern. 

Der Körper findet Ruhe und Erholung beispielsweise im Schlaf, in der Natur oder mit Hilfe von Entspannungstechniken. Doch wie wirken diese? «Man wird ruhiger, gelassener, fokussierter und findet sein inneres Gleichgewicht», sagt Monique Senn, Dozentin des Lehrgangs «Entspannungs­ und Mentaltrainer» bei der Klubschule Migros Zürich. Die Expertin fügt an: «Die Entspannung und Stressreduzierung hat eine positive Wirkung auf die Gesundheit und schenkt mehr Energie sowie Wohlbefinden für den Alltag. Zudem verbessert sich die Konzentration.». Zudem verbessere sich die Schlafqualität – folglich gelingt das Ein- und Durchschlafen meist besser.

Entspannung für alle
Auf der Suche nach geistiger Erholung und Entspannung entwickelten Menschen im Osten schon früh, unterschiedliche Medita­tionsformen. «Mit dem Ruhigwerden von Körper und Geist durch Meditationsformen finde ich zu meiner Mitte. Meditation kann ein Weg zu mehr Selbsterkenntnis, Gelassenheit und Bewusstheit im Leben sein», sagt Monique, die auch Meditation an der Klubschule unterrichtet. Das chinesische Qi Gong hat eine ähnliche Wirkung und wird mit Atem-Konzentrations- und Meditationsübungen harmonisiert und reguliert den Energiefluss im Körper.
Interessierte finden in der Klubschule der Migros Zürich ein breites Angebot an passiven Entspannungskursen. Dabei gilt, dass jeder für sich das Passende finden muss. Wer sein Wissen vertiefen möchte, ist im Lehrgang «Entspannungs- und Mentaltrainer» an der Klubschule Migros Zürich an der richtigen Adresse. Die Weiterbildung vereint Entspannung mit Theorie und Alltag. Die Teilnehmenden erfahren mehr über Mentaltraining, Meditation und Methodik. Auch Progressive Muskelrelaxation (PMR) und Brokatübungen stehen auf dem Programm.

Weitere Infos: Klubschule oder 044 278 62 62