Navigation

Migros - Ein M besser

Tasche von Format

Knalliger Hingucker in Orange: Modedesigner Julian Zigerli hat für die Migros Zürich eine Stofftragtasche designt, die alle Blicke auf sich zieht.

migros-tasche-julian-zigerli.jpg

Wie so oft begann alles mit einer Idee: Als die Marketing­abteilung der Migros Zürich sich mit dem Zür­cher Modedesigner Julian Zigerli zusammensetzte, war sie auf der Suche nach einem Konzept für das Redesign von Eröffnungs- und Jubiläums-Events. War anfangs von der Reproduktion der Uniform für die Chauffeure des ersten Migros­Verkaufswagens von 1925 die Rede, kamen bald zwei weitere Projekte hinzu: die Jubi­läums­-Schürzen für Mitarbeitende der Filialen sowie die Migros­-Zigerli­-Tasche für Kundinnen und Kunden. Letztere stehen bei allen grossen Jubiläen und Eröffnungen der Migros Zürich exklusiv und nur für kurze Zeit zum Verkauf. Grossen Anklang fand das limi­tierte Designerstück bereits in Altstetten, am Kreuzplatz und in Witikon. 

Mehr als eine Einkaufstasche 
Den Denkanstoss für eine neue Stofftasche gaben die traditionellen Künstlertragtaschen der Migros Zürich, die unabhängigen Künstlerinnen und Künstlern eine «wandelnde» Plattform bieten. Am deutlichsten tragen das Taschendesign, aber auch der Stoff Zigerlis Handschrift. Das Material ist eigens für die Migros Zürich entworfen, gewoben und im migrosähnlichen Orange eingefärbt worden. Die Taschen entstehen in den familiengeführten Produktionsstätten in Europa, denen Zigerli auch sonst seine Kollektionen anvertraut. «Ausgehend vom einfachen ‹M› des Migros-Logos, haben wir eine Musterstruktur kreiert, die diese Ästhetik wieder aufnimmt», sagt er. Es sei weit mehr als eine Einkaufstasche: Dank waschbarem Stoff bereitet sie lange Freude und lässt sich zum Sport ebenso tragen wie in den Ferien oder als täglicher Begleiter in Job und Freizeit.

Julian Zigerli

Nach dem Studium an der Universität der Künste in Berlin gründete Julian Zigerli das gleichnamige Fashionlabel in Zürich. Bekannt ist er für präzise Schnitte und hohe Funktionalität bei Kleidern und Accessoires, verspielte Details, kräftige Muster und knallige Farben. Seit seiner ersten Kollektion feierte Zigerli nationale wie internationale Erfolge. Seine Kollektionen werden weltweit präsentiert. Das Label führt einen kleinen Flagshipstore am Rindermarkt im Zürcher Niederdorf. Wer nicht bis zum nächsten Eröffnungs- oder Jubiläumsevent der Migros Zürich warten möchte, findet die Tasche (solange Vorrat) auch hier.