Navigation

Migros - Ein M besser

Laufen wie die Profis

Die Joggingsaison naht. Ein Schuhtest lohnt sich: Ryffel Running by SportXX bietet Rennbegeisterten beste Beratung und Ausrüstung.

Der Winter neigt sich dem Ende zu und die ersten Läuferinnen und Läufer wagen sich raus auf ihre Joggingrouten. Wer vor dem ersten Lauf seine Schuhe überprüfen möchte, ist bei Ryffel Running by SportXX genau richtig.

Neben der Altschuhanalyse geben in den vier SportXX-­Filialen der Migros Zürich Expertenteams Auskunft über das Lauf­schuhsortiment sowie über Runningszubehör und ­-bekleidung. Mithilfe von Podoskopen bestimmen sie das optimale Schumodell für jeden Fuss. Bei einem Testlauf kann dieses sogleich ausprobiert werden – draussen  oder auf der Indoor­-Teststrecke. 

Für ein erfolgreiches Lauftraining braucht es aber nicht nur gutsitzende Schuhe, sondern auch eine gründliche körperliche Vorbereitung. «In den ersten Lauftrainings macht es Sinn, Walking­- und Joggingphasen zu kombinieren», emp­fiehlt Olaf Jentzsch, Bereichsleiter Ryffel Run­ning by SportXX im Glattzentrum. Vor Jahren hat auch er mit Laufen begonnen. Mittlerweile nimmt er regelmässig an Marathonläufen teil. 

Um Fuss­ und Kniebeschwerden zu ver­hindern, gibt Ryffel Running by SportXX auch Tipps für ein schmerzfreies Training. Denn beim Joggen und Walken sollte vor  allem eins im Vordergrund stehen: Spass.