Navigation

Migros - Ein M besser

Sicherheit für Schneefans

Die Gefahren im Schneesport werden oft unterschätzt, umso wichtiger ist die richtige Ausrüstung für optimalen Schutz. Die SportXX-Filialen beraten Gross und Klein bei der Auswahl und der Passform.

sicherheit-sportxx.jpg

Den Berg runtersausen, den Wind im Haar und das hohe Tempo unter den Füssen spüren. So sollte heute niemand mehr auf den Pisten unterwegs sein. Denn Schneesport – egal ob Schlitteln, Ski- oder Snowboardfahren – ist nicht ungefährlich. Damit der Spass nicht auf der Strecke bleibt, ist eine Grundausrüstung ein Muss. 

Unterschätzte Gefahren
Auf der Piste erreicht man oft hohe Geschwindigkeiten und ist sich derer gar nicht bewusst. Viele geben sich im Schneesport gerne risikofreudig und wagen sich an kleine Tricks und Sprünge oder prekäre Hänge heran. Auch die Wirkung der Sonnenstrahlen auf die Augen und die überfüllten Pisten sollten nicht unterschätzt werden. «Helm und Brille sind meiner Meinung nach ein Muss und steigern die Sicherheit deutlich», sagt Martina Müller, Leiterin SportXX Wädenswil.

Schützende Ausrüstung
Der Helm schützt den Kopf bei einem Sturz oder Zusammenprall. Für den optimalen Schutz ist die korrekte Passform essentiell, deshalb ist eine professionelle Beratung empfehlenswert. Die Brille schützt die Augen vor UV-Strahlen und Schneeblindheit und verbessert die Sicht im Schnee. Sie hebt Kontraste hervor, wodurch man Unebenheiten auf der Piste besser sieht. „Snowboardern und Skifahrern empfehle ich ausserdem einen Rückenprotektor“, führt Müller aus. Wer bereits einen Rückenschutz zuhause hat, kann diesen auch beim Schlitteln tragen.

Nach einem Sturz sollte man den Helm kontrollieren und wenn nötig ersetzen. Doch auch ohne Unfall und mit korrekter Lagerung, wird das Material über die Jahre spröde und dämpft bei einem Sturz nicht mehr gleich gut. Deshalb sollte das Equipment alle fünf bis sechs Jahre ausgetauscht werden. Bei Unsicherheiten und Fragen kann man sich an die kompetenten SportXX-Mitarbeitenden der Migros Zürich wenden. 

Weitere Infos: SportXX