Navigation

Klein, grün und frisch

Die Microgreens der Zürcher Firma UMAMI sind sehr beliebt. Die Migros Zürich als aktive Förderin unterstützte das Start-up von Anfang an und geht mit diesem Partner nun noch einen Schritt weiter.

UMAMI_169

Radieschen Microgreens geben neben viel Frische auch einen bunten Tupfer auf den Teller.

UMAMI – Das ist das Erfolgsprojekt von drei Jungunternehmern aus Zürich.
Denis Weinberg, Manuel Vock und Robin Bertschinger kultivieren mit ihrem Team in einem alten Lagerhaus in Altstetten Microgreens. Dabei handelt es sich um Pflänzchen aus Kräuter- und Gemüsesamen. UMAMI nennen sie deshalb auch die «Teenager» unter den Pflanzen: Zum Erntezeitpunkt noch nicht ausgewachsen, deshalb jung, stark und intensiv im Geschmack. Die Microgreens gedeihen in einem eigens für diese Produktion angelegten Ökosystem. In einem Becken schwimmen Fische, deren Ausscheidungen die Pflanzen mit Nährstoffen versorgen. Die Pflanzen wiederum reinigen das Wasser für die Fische – es ist ein in sich geschlossener Kreislauf.

Eine Erfolgsgeschichte
Vor anderthalb Jahren begann für die drei Unternehmer die Reise ins Reich der Microgreens. Zuerst in einem umgenutzten Banktresor an der Bahnhofstrasse angesiedelt, zog das Start-up im Mai 2019 nach Altstetten um. Dort wird nun auf einer achtmal grösseren Fläche produziert und weitergeforscht. Diese Vergrösserung ist zwingend nötig, denn die Migros Zürich als Partner verkauft immer mehr UMAMI-Produkte. «Die Migros Zürich war als erster grosser Partner von Anfang an auf unserer Seite und hat an den Erfolg des Unternehmens geglaubt.», sagt Denis Weinberg stolz.

Drei Empfehlungen für das perfekte belegte Brot

Geräucherter Wildlachs
Dunkles Baguette in Scheiben schneiden und toasten, mit Meerrettich-Schaum oder Butter bestreichen, mit geräuchertem Lachs belegen, ein paar Spritzer frische Zitrone hinzugeben und mit UMAMI Powermix garnieren.

Frischkäse
Dunkles Baguette in Scheiben schneiden, mit Frischkäse bestreichen und mit UMAMI Powermix garnieren.

Avocado
Dunkles Baguette in Scheiben schneiden, mit Avocado-Scheiben belegen, etwas Salz und Zitrone hinzugeben und mit UMAMI Proteinmix garnieren.

Microgreens des Zürcher Unternehmens UMAMI sind in allen grösseren Filialen der Migros Zürich unter dem Label «Aus der Region. Für die Region» erhältlich.

umami-microgreens