15.11.2017 - Regionale Medienmitteilungen - Migros Ostschweiz Baustart für Migros Hittnau

Gossau - Am 20. November beginnt die Migros Ostschweiz mit den Bauarbeiten für den neuen Migros Supermarkt an der Jakob Stutz-Strasse 75 in Hittnau. Die Eröffnung ist für den 15. Februar 2018 vorgesehen.

Zeitungen

Das Ziel, der Bevölkerung in Hittnau und Umgebung einen attraktiven Supermarkt mit einem vielfältigen Sortiment für den Tages- und Wocheneinkauf zu bieten, rückt in greifbare Nähe. Nach Abschluss der planerischen Vorarbeiten fällt am 20. November der Startschuss für den Mieterausbau der Migros Hittnau. „Dank der termingerechten Übergabe durch die Eigentümer können wir wie geplant starten“, sagt Roger Wohlgenannt, Gesamtprojektleiter Bau bei der Migros Ostschweiz, und ergänzt: „Das Einvernehmen mit der Familie Truninger ist sehr gut.“ Während des Grundausbaus stellte die statische Situation der zukünftigen Migros die grösste Herausforderung dar. „Weil die Flächen der ehemaligen Post und des vorherigen Detailhändlers zusammengelegt wurden, mussten viele Wände herausgerissen und die Statik an die neue Situation angepasst werden“, so Roger Wohlgenannt.

Supermarkt mit Postmodul

Die rund 460 m2 grosse Verkaufsfläche wird von einer einladenden Frischeabteilung geprägt sein, die dank des breiten Angebots an Früchten und Gemüse Marktstimmung aufkommen lässt. Die Aufbackstation vor Ort beschert den Kundinnen und Kunden ofenfrisches Brot bis Ladenschluss. 28 Parkplätze vor Ort stellen einen zeitgemässen Einkaufskomfort sicher. Im Supermarkt wird zudem ein Postmodul integriert. So kann die Kundschaft gängige Postdienstleistungen bequem mit dem Einkauf verbinden.

Nachhaltigkeit im Fokus

Für einen ressourcenschonenden Betrieb des Supermarkts sorgen die Beleuchtung mit LED-Spots und -Röhren, die Verwendung von Kühlmöbeln der neuesten Generation und die Nutzung der Abwärme der gewerblichen Kälte im Heizkreislauf. Wo immer möglich, werden ökologische Baustoffe verwendet. Die Migros Ostschweiz setzt gemeinsam mit den beauftragten Unternehmen, die zum grossen Teil aus der Region stammen, alles daran, die Immissionen für die Anwohnerinnen und Anwohner möglichst klein zu halten und die Arbeiten so rücksichtsvoll wie möglich zu organisieren. Insgesamt investiert die Migros Ostschweiz rund zwei Millionen Franken und schafft sieben bis zehn Arbeitsplätze.