Navigation

Migros - Ein M besser

Kultur & Bildung

Die Migros engagiert sich aktiv für Kultur, Gesellschaft, Freizeit, Bildung und Wirtschaft.

Kulturprozent

Migros-Kulturprozent

Über das Migros-Kulturprozent engagiert sich die Migros freiwillig in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft.

Mit seinen Institutionen, Projekten und Aktivitäten ermöglicht das Migros-Kulturprozent einer breiten Bevölkerung Zugang zu kulturellen und sozialen Leistungen.

Die Idee des Migros-Kulturprozents geht auf den Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler zurück. In seinem Sinn verpflichten sich der Migros-Genossenschafts-Bund und die Migros-Genossenschaften zu einem jährlichen Beitrag an das Migros-Kulturprozent. Dieser wird auf Grundlage des Umsatzes berechnet und auch bei rückläufigem Geschäftsgang ausgerichtet. Das Migros-Kulturprozent ist fest in den Statuten der Migros verankert. Neben dem kommerziellen Erfolg ist es gleichberechtigtes Unternehmensziel der Migros.

Klubschule Migros

Klubschule

Bildung für alle – sieben Angebotsbereiche für jeden Wissensdurst

Die Klubschule Migros ist die grösste Weiterbildungsinstitution der Schweiz. Jährlich besuchen fast 400‘000 Menschen einen Kurs oder eine Weiterbildung an den insgesamt 50 Standorten in der ganzen Schweiz. Zur Auswahl stehen mehr als 600 verschiedene Angebote.

«Bildung für alle»: Diesen Leitgedanken verfolgt die Klubschule Migros seit über 70 Jahren. Möglichst vielen Bevölkerungsschichten den Zugang zur Weiterbildung zu ermöglichen, gehörte für die Migros von Beginn weg zu ihrem sozialen und kulturellen Engagement. Nicht zuletzt dank der Unterstützung durch das Migros-Kulturprozent überzeugt die Klubschule mit qualitativ hochstehenden Angeboten und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Die wichtigsten Zahlen 2015:

8'816'686 Teilnehmerstunden
376'308  Kurs- und Lehrgangsteilnehmende
53'404 durchgeführte Kurse und Lehrgänge
7'500   Kursleitende
1'600  Mitarbeitende
600      verschiedene Kurs- und Lehrgangsangebote
50   Standorte   

 

Sieben Angebotsbereiche:

Eurocentres

Eurocentres

Lernen Sie eine Sprache dort, wo sie gesprochen wird und verlassen Sie sich dabei auf Eurocentres, dem seit über 60 Jahren führenden Anbieter von Sprachreisen.

Über 13'000 Kursteilnehmer profitieren jährlich vom wirkungsvollen «Eurocentres Erfolgssystem». Dank individuellem, auf jede einzelne Person abgestimmtem Lernprogramm erreichen Eurocentres Kursteilnehmer ihre Lernziele schneller und gezielter. Die Teilnehmenden stammen zu rund 50% aus Europa, 30% aus Lateinamerika, 10% aus Asien und 10% aus dem Mittleren Osten und der restlichen Welt.

Eurocentres passt sich Ihrem Kopf an! 7 Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Deutsch, Russisch und Japanisch) weltweit.

Migrosmuseum Logo

Migros-Museum für Gegenwartskunst

Das 1996 gegründete Migros-Museum für Gegenwartskunst versteht sich als Zentrum aktueller Kunstproduktion.

Seine Ausstellungen beschreiben Kunstgeschichte als einen beweglichen, für Überprüfungen und Variationen offenen Prozess. Diese Haltung spiegelt sich auch in der Sammlung, die in ein lebendiges Umfeld eingebunden wird.

Mehr zum Thema