Eine Migros Industrie Mitarbeiterin hält in der Fabrik eine I am Duschgel-Flasche in den Händen

Nachhaltige Kosmetik

Migros ohne Mikroplastik

Mikroplastik ist kaum sichtbar – die Folgen davon aber sind enorm. Darum setzt die Migros ein Zeichen: Die Mibelle Group verzichtet bei ihren Kosmetikprodukten komplett auf den schädlichen Inhaltsstoff.

Von
Michelle de Oliveira
Datum
Format
Was wir tun

Plastik im Make-Up oder im Duschgel? Was im ersten Moment vielleicht seltsam klingt, ist leider keine Seltenheit. Der Mikroplastik gelangt dadurch früher oder später in die Natur und stellt Gewässer, Böden, uns Menschen und alle anderen Lebewesen vor grosse Herausforderungen.

Was ist Mikroplastik?

Mikroplastik sind unlösliche Kunststoffpartikel, die kleiner als fünf Millimeter gross und nicht biologisch abbaubar sind. Sie landen in der Umwelt und damit auch in der Nahrungskette. Feste Mikropartikel wie etwa Kügelchen im Peeling spielen heute zwar nur noch eine untergeordnete Rolle. Aber noch immer werden häufig flüssige, synthetische, wasserlösliche Polymere verwendet – etwa als Bindemittel, Strukturgeber oder Trübungsmittel. So garantieren sie beispielsweise bei Sonnencreme die Wasserfestigkeit.

Mikroplastik in verschiedenen Farben auf einer Fingerspitze

Wasserlöslich ist nicht die Lösung

Während Mikroplastik in Kläranlagen noch zu einem grossem Teil zurückgehalten werden kann, werden die wasserlöslichen Polymere nur teilweise aus dem Abwasser extrahiert. Die verbleibenden Stoffe gelangen mit dem gereinigten Abwasser in die Umwelt.

Wir setzen auf natürliche Alternativen

Weil wir unseren Planeten schützen wollen, verzichtet die Mibelle Group bereits seit 2015 vollständig auf den Einsatz von Mikroplastik in unseren Kosmetikprodukten. Wir setzen grossflächig natürliche Alternativen zu den flüssigen Polymeren und zu Mikroplastik ein. Als Alternative verwenden wir die sogenannten Biopolymere wie Polysaccharide, die eine gute biologische Abbaubarkeit haben und keine Gefahr für die Umwelt sind. Ausserdem setzen wir auf natürliche Alternativen wie Bimsstein, Jojoba-Kügelchen, Aprikosenkerne, gemahlene Nussschalen und Salz. Diese sind nachhaltig und umweltschonend.

Viele Aprikosenkerne auf einem Haufen

«I am» – nachhaltig und frei von Mikroplastik

Die Produkte unserer zertifizierten Eigenmarke I am Natural Cosmetics enthalten ausschliesslich naturnahe oder naturidentische Rohstoffe mit Bioanteil und sind somit frei von Inhaltsstoffen auf Erdölbasis.

Jetzt das Sortiment entdecken