Eine Person füllt Jasmin Reis ab.

Unverpackte Lebens- und Reinigungsmittel

Zero Waste – es geht ohne Verpackungen

Keinen Müll beim Einkaufen zu produzieren – das wäre traumhaft. Wir kommen diesem Traum ein paar Schritte näher: mit immer mehr Abfüllstationen für unverpackte Lebens- und Reinigungsmittel.

Von
Janine Radlingmayr
Datum
Format
Was wir tun, Tipp

Teigwaren, Reis und Hülsenfrüchte in mitgebrachte Beutel abfüllen? Reinigungsmittel flüssig in Gefässe von zu Hause fliessen lassen? In über 50 Migros-Filialen in der gesamten Schweiz ist dies bereits seit 2020 möglich. Immer mehr sollen folgen, denn: Unser Ziel ist Zero Waste. Bedeutet: Wir möchten gemeinsam mit unserer Kundschaft dafür sorgen, dass möglichst wenig Verpackungsmüll anfällt.

Zero Waste = Verzichten auf Verpackungen

Wir sind davon überzeugt, dass nur der Weg über weniger Abfall in eine saubere Zukunft führt. Daher wollen wir Abfall, Plastik und Verpackungen reduzieren, wo immer es geht und ökologisch sinnvoll ist. Zero Waste bedeutet, auf Verpackungen zu verzichten. Doch wie sieht das konkret aus?

Lebensmittel unverpackt

Unsere Kundschaft kann schon jetzt viele Bio-Lebensmittel wie Teigwaren, Reis, Müesli und Hülsenfrüchte in der gewünschten Menge selber abfüllen. Knapp 90 unterschiedliche Bio-Produkte wie Pasta, Linsen oder Weinbeeren können an unseren Abfüllstationen in der gewünschten Menge abgefüllt und mit nach Hause genommen werden.

So funktioniert's

Weniger Abfall, mehr Abfüll

  • 2022 konnten 2187 kg an Verpackungsmaterial eingespart werden. Das sind 356'385 Standardpackungen.

  • 2022 wurden 8489kg Bio Vollkorn Haferflocken verkauft, mit Abstand der meistverkaufte Artikel.

  • Am zweitmeisten wurden 2022 unverpackte Bio Cashewnüsse verkauft, nämlich 4'048 kg.

  • 2022 wurden 2'612 kg vom Bio Basmatireis abgefüllt.

Zero Waste – ganz schön sauber

Auch das ist nun in wenigen Filialen bereits möglich: Wasch-, Spül- und Reinigungsmittel selber abfüllen und Verpackungen mehrfach nutzen. Denn nachfüllen statt wegwerfen schont die Umwelt.

Wenn man eine Flasche mindestens drei Mal nachfüllt, ist die Mehrwegflasche bereits ökologischer, als würde man Nachfüllpackungen benutzen.

Beatrice Dürrenmatt, Projektleiterin Migros Aare

Neben unserem wachsenden Recyclingangebot optimieren wir Verpackungen laufend und verzichten, wo immer ökologisch sinnvoll, auf Plastik. Es ist klar: Bei Wasch-, Reinigungs- und Spülmittel ist Plastik nach wie vor die ökologischste und sicherste Verpackung. Trotzdem wollen wir es unseren Kund*innen ermöglichen, auch bei diesen Produkten den Verpackungsabfall zu reduzieren und das Material wiederzuverwenden. So schützen wir gemeinsam aktiv Umwelt und Klima.

Anpacken statt verpacken

Nur wenn du mitmachst, kann Zero Waste auch wirklich funktionieren. Mittlerweile kann unsere Kundschaft in sehr vielen Filialen in der ganzen Schweiz mit Mehrweglösungen einkaufen. Etwa mit den Veggie-Bags in der Früchte- und Gemüseabteilung, den Mehrwegschalen in unseren Migros-Restaurants oder mit dem eigenen Mehrweggeschirr an der Käse- und Fleischtheke. Jeder kann dazu beitragen, eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.