Navigation

Migros - Ein M besser

Nachhaltig sein:

Wir reden nicht nur drüber, wir machen es. Mehr erfahren!

Ratings zur Nachhaltigkeit

Bestnoten in Nachhaltigkeitsratings

Das Wohl der Tiere sowie soziales und ökologisches Engagement sind uns ein wichtiges Anliegen. Kaum ein anderer Detailhändler der Welt engagiert sich mehr für die Nachhaltigkeit. Hierfür wurden wir im ISS-Oekom-Rating und diversen anderen Rankings mit Bestnoten versehen.

Frau in einer Migros-Filiale kauft Bio-Produkte ein.

Die Ratingergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse zu Lücken im Engagement und fliessen in die Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie ein. So haben uns zum Beispiel das ISS-Oekom-Rating sowie das WWF-Umweltrating des Gross- und Detailhandels wertvolle Hinweise bezüglich der Einführung von Umweltanforderungen in der Lieferkette gegeben.

«Der Einsatz für Natur und Gesellschaft ist in der DNA der Migros verankert. Diese internationale Bestätigung ist eine wertvolle Anerkennung für unser umfassendes Engagement und spornt uns an, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen», so Sarah Kreienbühl, Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes und oberste Nachhaltigkeitsverantwortliche der Migros.

Strategie & Ziele
Ratings_Circle-Teaser_480x480_01

Das Tierwohl-Rating BBFAW 2017, 2018 & 2019

Für den Business Benchmark on Farm Animal Welfare (BBFAW) bewerten internationale Tierschutzorganisationen weltweit jährlich rund 150 Unternehmen nach deren Engagement im Bereich Tierwohl.

Mehr erfahren

Bestnoten im Tierwohl-Rating

Wir setzen uns für das Wohl von Nutztieren ein und bekommen dafür Bestnoten. Im BBFAW-Ranking 2019 haben wir uns den Spitzenplatz gesichert. Ein Jahr zuvor im BBFAW-Ranking 2018 wurden wir noch in der zweitbesten Kategorie ausgezeichnet.

Bereits 2017 waren wir in der Spitzenkategorie vertreten und wurden in der besten Gruppe («Leadership») des Business Benchmark on Farm Animal Welfare aufgenommen. Wir teilen uns diese renommierte Auszeichnung für vorbildliche Leistungen im Bereich des Tierwohls mit lediglich fünf weiteren Unternehmen weltweit.

Unser Beitrag für das Gemeinwohl

Der GemeinwohlAtlas platziert Schweizer und internationale Unternehmen und Organisationen gemäss ihrem Gemeinwohlbeitrag in einer Rangliste. Die Migros ist aktuell auf Platz 12 von insgesamt 110 bewerteten Unternehmen. Mit diesem Spitzenplatz sind wir das am besten bewertete Detailhandelsunternehmen. Hierbei werden wir gezielt auf den gesellschaftlichen Nutzen hin untersucht und in fünf Dimensionen bewertet:

  • Gemeinwohl
  • Aufgabenerfüllung
  • Zusammenhalt
  • Lebensqualität
  • Moral
Strategie & Ziele
Solaranlage auf einem Dach.

ISS-Oekom-Rating 2019

Die renommierte Ratingagentur ISS-Oekom untersuchte 2019 weltweit über 240 Handelsunternehmen in Bezug auf ihr soziales und ökologisches Engagement. Wir haben dabei das beste aller Resultate erzielt.

Die nachhaltigste Detailhändlerin der Welt

Im ISS-Oekom-Rating 2019 wurden wir mit der Note B (gut) ausgezeichnet – das beste aller Ergebnisse. Bereits vor unserem Weltmeistertitel lagen wir im Jahr 2014/15 als Einzige mit der Note B+ (gut) an der Spitze.

Für folgende Engagements hat der ISS-Oekom die Migros-Gruppe besonders positiv bewertet:

  • Umweltmanagement: Wir haben uns ehrgeizige Ziele für den Energie- und Wasserverbrauch gesetzt. Unsere Filialen investieren in erneuerbare Energien und umweltfreundliche Warentransporte. 
  • Sortiment: Wir bieten zusammen mit Migros Online und Tegut ein überdurchschnittlich grosses Sortiment an nachhaltigen Produkten an und investieren in die Kundeninformation. 
  • Lieferanten: Wir haben sämtliche Lieferanten weltweit dazu verpflichtet, soziale Mindestanforderungen einzuhalten. Auch in den entsprechenden Umsetzungsprozessen gehen wir beispielhaft voran. 
  • Mitarbeitende: Wir sind schweizweit führend bei der Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements. Zwei Drittel unserer Betriebe sind aktuell mit dem Label «Friendly Work Space» zertifiziert.
  • Wirtschaftsethik: Wir haben gruppenweit einen Verhaltenskodex für unsere Mitarbeitenden eingeführt. Der entsprechende Umsetzungsprozess mit Schulungen der Mitarbeitenden wird gelobt.

Aktiv gegen die Klimakrise

Wir gehen voraus! Auch 2019 stehen wir auf hohem Niveau als Vorreiterin da. Als treibende Kraft im Schweizer Gross- und Detailhandel tragen wir massgeblich dazu bei, die grossen Umweltbelastungen durch Produktion und Konsum von Nahrungsmitteln zu reduzieren. Der WWF hat das Umweltengagement von 13 Gross- und Detailhändlern der Schweiz unter die Lupe genommen. Fazit: Wir zählen seit 2015 zu den Besten!

Mehr zum Thema

Grün gekleideter Mann auf einem Wanderweg, im Hintergrund schneebedeckte Berge.

Nachhaltigkeitsstrategie

Mann steht auf einem erhöhten Vorsprung mit dem malerischen Blick auf das Matterhorn.

Auszeichnungen und Awards für Nachhaltigkeit

Weiterführende Themen