Wir machen das Leben nachhaltiger
Wir reden nicht nur drüber, wir machen es. Mehr erfahren!
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Migros - Ein M besser
Nachhaltig wirtschaften, faire und umweltfreundliche Produkte anbieten und dabei zum Gemeinwohl beitragen. Das ist unsere Mission und steht im Mittelpunkt unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen, haben wir uns Schwerpunkte gesetzt, an denen wir unsere Aktivitäten ausrichten.
Nachhaltigkeit wurde bei uns schon immer gross geschrieben – lange bevor der Begriff überhaupt populär geworden ist. Sie gehört seit der Gründung der Migros zu unserem Wertekosmos.
Für uns hat Nachhaltigkeit zwar viele Facetten, aber nur ein Ziel: Wir möchten zu einer lebenswerten Zukunft für unsere Kund*innen sowie für all unsere weiteren Partner*innen und Anspruchsgruppen beitragen. Wie wir das schaffen, erfahren Sie hier.
Unser Standpunkt ist klar: Um langfristig den Erhalt unseres Planeten sicherzustellen und soziale Ungleichheit zu beseitigen, müssen wir alle umdenken und Verantwortung übernehmen.
Mit dem 2019 entwickelten Leitbild Nachhaltigkeit für die Migros-Gruppe leisten wir unseren Beitrag. Damit ergänzen wir die bereits bestehenden Nachhaltigkeitsstrategien des Genossenschaftlichen Detailhandels und weiterer Migros-Unternehmen erstmals mit einem verbindlichen, gruppenweiten Rahmen. Unser Ziel ist es, in der gesamten Lieferkette und in den eigenen Betrieben und Prozessen Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen.
Wir machen das Leben nachhaltiger
Das Leitbild Nachhaltigkeit ist der strategische Rahmen und gilt für alle unsere Unternehmen. Es vereint unsere Nachhaltigkeitsvision und -mission, unsere Schwerpunktthemen und Nachhaltigkeitsziele sowie unsere Gruppen-Anforderungen unter einem Dach.
Das Leitbild ermöglicht ein gemeinsames Verständnis unserer Ausrichtung, indem es in den Arbeitsalltag von allen unseren Mitarbeitenden einfliesst.
«Wir machen das Leben nachhaltiger» bedeutet für uns: Fokus auf ein nachhaltiges Sortiment, Klima & Energie, Kreislaufschliessung und die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Es bedeutet aber insbesondere, dass wir zu einer lebenswerten Zukunft für unsere Kund*innen sowie für all unsere weiteren Partner*innen und Anspruchsgruppen beitragen möchten - und zwar jeden Tag.
Auf diesen vier Fokusfeldern basiert unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Innerhalb dieser Handlungsfelder konzentrieren wir unsere Aktivitäten auf insgesamt acht Schwerpunktthemen, unsere sogenannten Profilierungsthemen. Diese wurden durch eine Wesentlichkeitsanalyse unter Einbezug unserer Stakeholder, wie beispielsweise unsere Kund*innen und unter Berücksichtigung der SDGs definiert.
Alle Unternehmen der Migros-Gruppe treiben ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit zu diesen Themen voran – mit Erfolg!
Wir wirtschaften mit nachhaltigen Rohstoffen und minimieren kontinuierlich unseren Gesamt-Impact aus den Rohstoffen. Lernen Sie unsere nachhaltigen Produkte kennen.
Wir schaffen Transparenz über Produkte und Dienstleistungen in der Wertschöpfungskette. Erfahren Sie mehr über unser Verständnis von Transparenz.
Wir steigern den Anteil sowie den Umsatz nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich. Erfahren Sie mehr über unsere nachhaltigen Produkte und sehen Sie sich unsere Fortschrittsgrafiken an.
Wir setzen uns ambitionierte Energie- und Klimaschutzziele – im eigenen Unternehmen sowie in unserer kompletten Wertschöpfungskette. Dabei orientieren wir uns am Pariser Klimaschutzabkommen.
Erfahren Sie mehr über unser Engagement zum Klimaschutz.
Wir setzen das Zero-Waste-Konzept um. Erfahren Sie, welche Fortschritte wir beim Thema Recycling bereits gemacht haben.
Wir verzichten, wo sinnvoll, konsequent auf Verpackungen und Plastik. So viele Verpackungen und Plastik konnten wir bereits einsparen.
Wir schaffen ein begeisterndes, innovatives sowie leistungsstarkes Arbeitsumfeld und sind führend in der Gewinnung und Entwicklung der Mitarbeitenden. Lernen Sie die Arbeitswelt der Migros-Gruppe kennen.
Wir investieren freiwillig in die Gesellschaft durch Aktivitäten in den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales und Freizeit sowie in die Förderung von Pionierprojekten. Informieren Sie sich über unser Kulturprozent und unseren Förderfonds Engagement Migros.
Das gleiche Verantwortungsgefühl gegenüber Umwelt und Gesellschaft erwarten wir auch von allen Lieferant*innen, mit denen wir zusammenarbeiten.
Um sicherzustellen, dass unser Verständnis von Nachhaltigkeit von der Produktion bis ins Regal gelebt wird, verpflichten sich unsere Lieferant*innen zur Einhaltung unserer Migros-Gruppenanforderungen Nachhaltigkeit.
Die 15 Migros-Gruppenanforderungen für Lieferant*innen beinhalten beispielsweise Arbeitsstandards und Vorgaben zum betrieblichen Umweltschutz in der Lieferkette, Vorgaben zum Tierwohl, zum Schutz der weltweiten Fischbestände und der Tropenwälder.
Die 15 Migros-Gruppenanforderungen für verantwortungsvoll bewirtschaftete Lieferketten beinhalten beispielsweise sozialverträgliche Arbeitsbedingungen, Minimierung der Umweltbelastung in der Produktion, Auflagen zum Tierwohl, Vorgaben zur Erholung der Fischbestände und langfristiger Schutz von Ökosystemen.
Die Migros-Gruppenanforderungen Betrieblicher Umweltschutz umfassen das aktive und risikobasierte Management der Themen Abfall, Strom, Wärme, Kältemittel sowie Warentransporte und stellen einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess sicher. Ausserdem müssen alle Unternehmen ihre Geschäftsflüge kompensieren, hauptsächlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen sowie Beschaffungsgrundsätze zu klimafreundlichen Personenfahrzeugen einhalten.
Im Genossenschaftlichen Detailhandel, also unserem Kerngeschäft, wollen wir noch einen Schritt weitergehen. Hier lautet unsere Devise: Wir möchten das Leben nicht nur nachhaltiger machen, sondern auch weiterhin die nachhaltigste Detailhändlerin der Schweiz bleiben.
Wie uns das gelingt? Indem wir eine eigene Strategie erarbeitet haben, welche auf den Vorgaben des Leitbildes der Migros-Gruppe basiert, aber darüber hinaus geht: die Nachhaltigkeitsstrategie 2025.
Die Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie orientieren sich dabei an den Sustainable Development Goals, dem Konzept der Planetaren Grenzen, an der Schweizerischen Ernährungsstrategie und natürlich an den Bedürfnissen unserer Kund*innen.
Die Nachhaltigkeitsstrategie des Genossenschaftlichen Detailhandels setzt auf sieben zusätzliche Schwerpunkthemen.
Wir erhöhen die Transparenz bei relevanten Produkten und betroffenen Akteur*innen gegen innen und aussen.
Wir steigern den Anteil und Umsatz nachhaltiger Produkte und Marken kontinuierlich.
Nachhaltigkeit ist ein weites Feld. Um herauszufinden, welche Nachhaltigkeitsthemen für die Migros-Gruppe und ihre Stakeholder besonders wichtig sind, führten wir 2019 eine Wesentlichkeitsanalyse in Zusammenarbeit mit externen Expert*innen durch. Die Ergebnisse flossen in die Nachhaltigkeitsstrategie der Migros-Gruppe ein. Wie wir dabei vorgegangen sind, erklären wir Ihnen hier.
Mit der Wesentlichkeitsanalyse wollten wir herausfinden, wie sich die nachhaltigkeitsrelevanten Handlungsfelder der Migros-Unternehmen auf Gesellschaft und Umwelt auswirken und welche Erwartungen unsere Stakeholder haben.
Bei der Auswahl der Handlungsfelder spielten die globalen Nachhaltigkeitsziele der UNO (Sustainable Development Goals, SDG) eine wichtige Rolle.
Die SDG bilden den Referenzrahmen für eine bessere und nachhaltigere Zukunft für alle. Sie befassen sich mit globalen Herausforderungen wie Armut, Ungleichheit, Klimawandel, Umweltzerstörung, Frieden und Gerechtigkeit.
Mehr erfahrenDie 2015 von der UNO verabschiedeten Sustainable Development Goals (SDG) umfassen 17 Ziele als Rahmenwerk für eine globale nachhaltige Entwicklung. Wir nehmen diese Ziele ernst. Sie sind gleichzeitig eine bereichernde Perspektive für unser unternehmerisches Handeln. Mit unserem Engagement entlang der gesamten Wertschöpfungskette leisten wir bereits einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung dieser globalen Nachhaltigkeitsziele.
Ohne die Folgen unserer Tätigkeiten zu kennen, können wir nicht die richtigen strategischen Entscheidungen treffen. Deshalb setzten wir auf eine Methode, die alle Auswirkungen eines Themas auf die Umwelt und die Gesellschaft entlang der Wertschöpfungskette genau analysiert. Es nennt sich Impact Assessment.
Dabei wurde zum Beispiel die Reichweite unseres Handelns für Mensch und Ökosystem genauer unter die Lupe genommen, ebenso wie das Ausmass, also ob entstandene Schäden reversibel oder irreversibel sind.
In die Analyse wurden alle Strategischen Geschäftsfelder (SGF) der Migros-Gruppe mit ihren zugehörigen Wertschöpfungsstufen einbezogen.
Wenn wir Verantwortung wahrnehmen möchten, müssen wir auch die Erwartungshaltungen unserer Anspruchsgruppen kennen.
Dabei haben wir zuerst die wichtigsten Stakeholder*innen pro Geschäftsfeld identifiziert und gewichtet. Danach wurden die Erwartungen der einzelnen Stakeholder-Gruppen ermittelt.
Um mehr über die Erwartungen unserer Kund*innen zu erfahren, haben wir zusätzlich eine Marktforschung durchgeführt.
Die Ergebnisse der Stakeholder-Analyse und der Impact-Bewertung flossen in die unten dargestellte Matrix ein. Sie ist das Ergebnis unserer Wesentlichkeitsanalyse und zeigt uns, welche Themen und Handlungsfelder für uns und unsere Stakeholder am relevantesten sind.
Mit anderen Worten: Sie hilft dabei, die Lösung besonders dringender Probleme in den Fokus zu rücken. Gemäss der GRI-Richtlinien sind das jene Handlungsfelder, die starke Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft haben und hohe Stakeholder-Erwartungen aufweisen.
Je weiter oben ein Handlungsfeld positioniert ist, desto grösser ist seine Bedeutung aus Sicht unserer Anspruchsgruppen. Je weiter rechts ein Handlungsfeld zu finden ist, desto grössere Auswirkungen hat dieses Thema für die Umwelt und die Gesellschaft.