Navigation

Migros - Ein M besser

Migros ist die innovativste Detailhändlerin der Schweiz - 05.06.2009 Migros ist die innovativste Detailhändlerin der Schweiz

Zürich - Nachdem die Migros kürzlich am World Retail Congress zur nachhaltigsten Detailhändlerin weltweit gekürt wurde, schneidet sie nun auch bei den innovativsten Schweizer Unternehmen hervorragend ab. Im aktuellen Innovationsranking der Bilanz erlangt die Migros Platz vier unter den innovativsten Schweizer Unternehmen, im Bereich Gross-/Detailhandel reicht es sogar für die Goldmedaille.

Die Studie wurde vom Center for Innovation der Universität St. Gallen und der htp St. Gallen Managementberatung im Auftrag der Bilanz durchgeführt. Sie untersucht erstmals die Wahrnehmung der Innovationskraft von Schweizer Unternehmen. Befragt wurden 220 CEO’s und Geschäftsbereichsleitende in der Schweiz.

Als erstes, fast ausschliesslich in der Schweiz tätiges Unternehmen kommt die Migros im Gesamtranking auf Platz vier, unter den Detaillisten gilt sie gar am innovativsten. Auch in der Nachhaltigkeit lässt sie die Konkurrenz hinter sich und wird als innovationsstark beurteilt. Bei der positiven Wahrnehmung der Migros spielte insbesondere die Innovationskraft der Tochter LeShop eine wichtige Rolle.

"Die Migros hat schon immer versucht, den Puls ihrer Kundinnen und Kunden zu fühlen, deren Wünsche zu erfüllen und sie mit Produkten und Dienstleistungen zu überraschen," freut sich Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion im Migros-Genossenschafts-Bund über den guten Platz. "So sorgen wir beispielsweise mit dem neuen Label TerraSuisse gemeinsam mit den Bauern dafür, dass die Artenvielfalt grösser wird und aussterbende Tiere und Pflanzen mehr Lebensraum bekommen. Wir haben für unsere Kunden die Rolling Stones in die Schweiz geholt oder wir haben mit Migros-Data schon vor Jahrzehnten als erste das Verbrauchsdatum auf dem Produkt eingeführt. Die Liste mit Überraschungen und Innovationen wäre fast beliebig verlängerbar."

Das positive Ranking reiht sich in eine Serie erst kürzlich erlangter Auszeichnungen: Im Mai wurde die Migros am World Retail Congress in Barcelona zur nachhaltigsten Detailhändlerin weltweit gewählt und laut Studie "Handels-Check Schweiz" ist sie für die Konsumentinnen und Konsumenten das beliebteste Lebensmittel-Detailhandelsunternehmen. Auch von der unabhängige Ratingagentur Oekom Research erhielt die Migros vor einiger Zeit in einem internationalen Branchenvergleich den Spitzenplatz im Bereich Nachhaltigkeit.

Weitere Auskünfte: