JOWA AG: Konzentration der Teigwarenproduktion - 25.11.2010 JOWA AG: Konzentration der Teigwarenproduktion

Zürich - Die JOWA AG konzentriert ab 2012 ihre Teigwarenproduktion national auf den Standort Buchs/AG und nutzt damit verstärkt die strategische Nähe zum Migros Verteilzentrum in Suhr/AG. Zudem stellt die JOWA AG damit eine lang-fristige Konkurrenzfähigkeit sicher. Die Mitarbeitenden des Standorts Huttwil sollen soweit möglich in Buchs beschäftigt werden.

Mit der Konzentration des Standorts Buchs, welcher direkt neben dem nationalen Migros Verteilzentrum liegt, reduziert die Migros-Tochterfirma JOWA Strassentransporte im Umfan-ge von 50'000 Kilometer pro Jahr und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstosses. Zudem stellt sie die langfristige Konkurrenzfähigkeit gegenüber ausländi-schen Herstellern sicher. Der Standort Buchs wird gleichzeitig ausgebaut, es stehen 12 neue Arbeitsplätze zur Verfügung.

In Huttwil sind 23 Mitarbeitende betroffen. Ihnen steht ein gut ausgebauter Sozialplan zur Verfügung. In erster Linie soll möglichst vielen der Betroffenen ein neuer Arbeitsplatz in Buchs oder innerhalb der Migros angeboten werden. Eine lange Übergangszeit von einem Jahr dient der Neuorientierung und einer professionellen Begleitung der Betroffenen.

Die Umnutzung beziehungsweise Verwertung der Liegenschaft in Huttwil erfolgt im Laufe der Jahre 2011 / 2012.

Weitere Auskünfte: