Regal-Preisanschrift wird in 22 Migros-Filialen getestet - 29.01.2010 Regal-Preisanschrift wird in 22 Migros-Filialen getestet

Zürich - Am 1. Februar 2010 startet der Pilotversuch zur Regal-Preisanschrift in der Migros. Die 22 Filialen wurden von den Migros-Genossenschaften so ausgewählt, dass alle Ladenformate, Supermärkte, Fachmärkte und Migros-Partner auf das neue System hin getestet werden. Die Testphase wird begleitet von Umfragen bei Kundinnen und Kunden sowie bei den Mitarbeitenden.

ce_test_regalanschrift

Während des Pilotversuches kommen sowohl elektronische als auch Papier-Etiketten zum Einsatz. Auf allen Regaletiketten wird nebst der Produktbezeichnung und dem Verkaufspreis konsequent auch der Referenzpreis angegeben, also der Preis pro 100 Gramm oder pro 100 Milliliter. So können die Kunden den Grundpreis der Produkte vergleichen. Damit beschreitet die Migros neue Wege in der Regalpreisbeschriftung.

Die Tests sollen zeigen, ob die Technik einwandfrei funktioniert und ob die Etiketten für die Kundinnen und Kunden gut lesbar und aussagekräftig sind. Die Migros will herausfinden, was noch verbessert werden muss. Die Verkaufspreise werden während der Testphase sowohl auf dem Produkt wie auch am Regal ausgezeichnet.

In folgenden Filialen wird der Test durchgeführt:

- Migros Aare - MM Westside, M Zollikofen; Melectronics Westside
- Migros Basel - MM Drachen-Zentrum (Basel); Do it + Garden Migros Schönthal (Füllinsdorf)
- Migros Genf- MM Lignon, M Pommier
- Migros Luzern - MMM Zugerland, M-Partner Adligenswil; Do it + Garden Migros Zugerland
- Migros Neuchâtel/Fribourg - MM Peseux
- Migros Ostschweiz - MM Gossau/SG, MM Säntispark
- Migros Tessin - M Minusio
- Migros Waadt- MM Croset, MM Morges
- Migros Wallis - MM Martigny
- Migros Zürich - M Höngg, M Rigiplatz; Melectronics, SportXX, Micasa (alle Bülach Süd)

Auf Grund der in der Testphase gesammelten Resultate werden die Migros-Gremien im Mai 2010 über die definitive Umsetzung (Technik und Zeitplan für die nationale Umstellung) entscheiden.

Weitere Auskünfte: