Navigation

Migros - Ein M besser

Migros: Noch rund 500 von 1000 Lehrstellen offen - 11.03.2011 Migros: Noch rund 500 von 1000 Lehrstellen offen

Zürich - Für 2011 hat es bei der Migros noch jede Menge attraktive Lehrstellen, die noch unbesetzt sind. Das Angebot umfasst zahlreiche Berufe. Diese werden vor allem im Detailhandel aber auch bei der Migros Bank sowie vereinzelt in den Industriebetrieben der Migros angeboten.

ce_21_lehrstellen_280510

Am meisten offene Lehrstellen bietet gegenwärtig die Migros Aare mit über 100 Stellen an. Auch die Migros Zürich benötigt noch Lernende und bietet über 80 Lehrstellen an. Gute Chancen haben auch Schulabgänger im Raum Ostschweiz (70 Stellen) und in Basel (30 Stellen). In der Romandie werden in Genf noch 50 Lernende gesucht, im Wallis 60 und in der Waadt 30. Alle Genossenschaften suchen vorwiegend junge Leute, die sich als Detailhandelsfachleute in verschiedenen Bereichen ausbilden möchten. Zur Verfügung stehen Bereiche wie Nahrungs- und Genussmittel, Fleischwirtschaft, Flower, Do it Yourself, Sport, Textil und Möbel etc. Auch für die Berufe Informatiker, Köche, Lastwagenführer, Bäcker/Konditoren wartet die Migros noch auf Bewerbungen.

Selbst die Migros Bank sucht noch angehende Kaufleute – vor allem in Lausanne und in Lugano. In verschiedenen Migros-Industriebetrieben wie z.B. bei Aproz, Micarna, Chocolat Frey, Jowa und Limmatdruck fehlen noch Lebensmitteltechnologen sowie Logistiker, Anlagenführer, Polymechaniker, Bäcker/Konditoren, Köche, Fleischfachleute, Drucktechnologen und Fachleute Betriebsunterhalt. Alle diese Berufe sind vielseitig, spannend und abwechslungsreich.

Die offenen Ausbildungsplätze sind unter www.migros.ch (Lehrstellenbörse) publiziert. Unter www.migros.ch/berufsbildung finden sich zudem Anwendungen, die den Jugendlichen bei der Berufswahl weiterhelfen. Eine weitere nützliche Anwendung ist der Test „Fit für die Bewerbung?“. Mit diesem Tool können sich die Jugendlichen spielerisch auf die schriftliche Bewerbung und das Bewerbungsgespräch vorbereiten.

Die Migros, als grösste private Arbeitgeberin der Schweiz, beschäftigt gegenwärtig 3328 Lernende.
 

Weitere Auskünfte: