IP-Suisse und Migros setzen bei Kälbern auf Auslauf (RAUS) - 23.11.2012 IP-Suisse und Migros setzen bei Kälbern auf Auslauf (RAUS)

Zürich - Die Nachfrage nach TerraSuisse-Fleisch und -Fleischwaren ist trotz schwierigem Marktumfeld anhaltend gut. Entsprechend können für 2013 die jetzigen Schlachtzahlenwichtiger Tiergattungen gehalten werden. Die Schweizerische Vereinigung integriert produzierender Bauern und Bäuerinnen (IP-Suisse) und die Migros haben ihre erfolgreiche Partnerschaft TerraSuisse bekräftigt und werden die Prämien im Wesentlichen unverändert beibehalten. Bei Kälbern mit Auslauf (RAUS) gibt es einen zusätzlichen Zuschlag von 0.50 CHF pro kg Schlachtgewicht.

Die Schlachtzahlen wichtiger Tiergattungen wie Schweine, Grossvieh und Kälber belegen, dass die Migros mit dem Label TerraSuisse in der Schweiz die grösste Abnehmerin von Nutztieren aus artgerechter Tierhaltung ist. Das Beschaffungsvolumen zu heutigen Preisen beträgt für Schweine, Grossvieh, Kälber, Lämmer und Kühe 350 Mio. Franken pro Jahr.

Die Migros und die IP-Suisse haben nach Verhandlungen Folgendes beschlossen: Die aktuellen Schlachtzahlen wichtiger Tiergattungen wie Schweine, Kälber und Bankvieh können fürs nächste Jahr gehalten werden. Die Prämien bleiben im Wesentlichen unverändert.

Neu erhalten Produzenten, welche den Kälbern einen Auslauf gemäss RAUS-Vorgaben gewähren, einen Zuschlag von 0.50 CHF pro kg Schlachtgewicht. Die IP-Suisse setzt sich zudem das Ziel, bis Ende 2014 die Produktion entsprechend umzustellen.

Zudem wird die IP-Suisse zusammen mit wichtigen Teilnehmern der Wertschöpfungskette in Massnahmen investieren, die der Verbesserung der Schlachtkörper-Qualität bei Kälbern dienen.

Produzentenprämien in der Übersicht (Netto-Zuschläge pro kg Schlachtgewicht [SG] zugunsten der Produzenten, franko Schlachthof, auf der Basis des QM-Notierungspreises der Micarna SA):

Kälber C, H T+ 0.90 CHF/kg SG
  T 0.80 CHF/kg SG
  -T 0.20 CHF/kg SG
  A, X 0.00 CHF/kg SG
Grossvieh   0.65 CHF/kg SG
Kühe   0.20 CHF/kg SG
Schweine   0.20 - 0.40 CHF/kg SG
Lämmer   0.60 CHF/kg SG

TerraSuisse ist das Label für mehr Artenvielfalt und Tierwohl aus nachhaltiger Schweizer Landwirtschaft (IP-Suisse).

Weitere Informationen: