Award für Gesichtscreme in ökologischer Verpackung - 24.10.2012 Award für Gesichtscreme in ökologischer Verpackung

Zürich - Die Migros-Kosmetikherstellerin Mibelle AG ist für ihren Nachfülltiegel der Face Q10+ AntifaltenTagescreme von I am mit dem "Swiss Star Award“ im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden. Das Schweizerische Verpackungsinstitut (SVI) ernennt jedes Jahr die innovativsten Neuerungen im Bereich der Verpackungen.

Tiegel I am Face Q10+ Antifalten Tagescreme

Die Mibelle überzeugte die Jury mit dem innovativen Nachfüllsystem für den Tiegel I am Face Q10+ Antifalten Tagescreme und gewann den „Easyfairs Green Packaging Award“. Ähnlich dem Prinzip der Nachfüllbeutel für flüssige Handseife, hat die Mibelle einen Nachfülltiegel für die Gesichtscreme entwickelt, der sich in den leeren Originaltiegel einsetzen lässt. „Da sich eine Creme nicht so leicht umfüllen lässt wie Flüssigseife, entwickelten wir einen Innentiegel mit Alusiegel und kleinem Schutzdeckel, der nach Verbrauch der Creme ausgewechselt werden kann“, erklärt Katja Klenner, Leiterin Verpackungsentwicklung bei Mibelle. Der Aussentiegel kann so mehrmals verwendet werden, was die Abfallmenge erheblich reduziert. „Damit wird der Umwelt Gutes getan“, begründet die Jury den Entscheid, „so ist doch die ökologische Belastung einer solchen Verpackung deutlich tiefer als jene eines klassischen Einweg-Töpfchens. “

Gegenüber dem Originalprodukt im konventionellen Tiegel verbraucht der Nachfülltiegel 78% weniger Ressourcen. Gleichzeitig reduzieren sich die Kosten für Material, Herstellung und Transport, was sich in einem tieferen Verkaufspreis niederschlägt.

Die Migros hat im Rahmen von Generation M das Versprechen abgegeben, bis 2013 die Gesamtumweltbelastung der Verpackungen der 250 meistverkauften Produkte um 10% zu reduzieren.

Über den „Swiss Star Award“
Der „Swiss Star Award“ zeichnet innovative Leistungen im Verpackungswesen aus. 61 Einsendungen wurden für den Swiss Star eingereicht, davon gewannen 13 Verpackungen einen Award in unterschiedlichen Kategorien.

Weitere Informationen: