Stefan Flückiger wird Leiter Nachhaltigkeit im Marketing - 07.02.2012 Stefan Flückiger wird Leiter Nachhaltigkeit im Marketing des Migros-Genossenschafts-Bundes

Zürich - Die Migros baut ihr Engagement für die Nachhaltigkeit aus und schafft im Marketing des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) ein Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit, Gesundheit und Qualitätsstandards. Der Bereich wird geleitet von Stefan Flückiger, dem ehemaligen Geschäftsführer von Bio Suisse.

Die Nachhaltigkeit ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Geschäftspolitik der Migros. Dieses einzigartige Engagement spiegelt sich in zahlreichen Auszeichnungen, welche die Migros von unabhängiger Seite entgegennehmen durfte. So wurde die Migros beispielsweise zur verantwortungsvollsten Detailhändlerin der Welt gewählt.

Um dieses Engagement weiter auszubauen, wird im Marketing des MGB ein Kompetenz-zentrum für Nachhaltigkeit, Gesundheit und Qualitätsstandards geschaffen. Zentrale Aufgaben des neuen Bereichs sind die Förderung des nachhaltigen Konsums sowie die Integration von nachhaltigen Labels und Standards in die Sortimente der Migros.

Die Leitung der neuen Organisationseinheit übernimmt Stefan Flückiger (52). Stefan Flückiger war vor seinem Schritt in die Selbständigkeit – wo er primär Projekte im Bereich nachhaltiger Produktion und Konsum führte – unter anderem Geschäftsführer von Bio Suisse und arbeitete auch mehrere Jahre im Migros-Genossenschafts-Bund als stellvertretender Leiter der Direktion Wirtschaftspolitik. Der gelernte Landwirt und Ingenieur-Agronom ETH promovierte über die Auswirkungen von Klimaänderungen auf die Landwirtschaft. Letztes Jahr schloss er den Executive MBA ab.

„Ich freue mich, dass wir mit Stefan Flückiger einen ausgewiesenen Spezialisten für das Thema Nachhaltigkeit gewinnen konnten. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung wird er entscheidend dazu beitragen, dass die Migros ihre Pionierrolle in diesem Bereich weiter ausbauen kann“, sagt Oskar Sager, Leiter des Departements Marketing im MGB.

Weitere Informationen: