Navigation

Migros - Ein M besser

Migros: Generation M wird als weltweit beste Nachhaltigkeitsinitiative ausgezeichnet - 10.10.2013 Migros: Generation M wird als weltweit beste Nachhaltigkeitsinitiative ausgezeichnet

Zürich - Am World Retail Congress 2013 in Paris sind diese Woche die besten Leistungen im Detailhandel weltweit prämiert worden. Die Migros gewinnt mit Generation M in der Kategorie „CSR Initiative of the year“ (Nachhaltigkeitsinitiative des Jahres). Sie erhält den begehrten Preis bereits zum zweiten Mal nach 2009. Damals hiess die gleiche Auszeichnung noch „Responsible Retailer of the Year“.

Engadin

Engadin

Für die World Retail Awards bewerben sich jedes Jahr Hunderte von Detailhändlern aus rund 50 verschiedenen Ländern. Die Auszeichnung „CSR Initiative of the year“ geht an das Unternehmen, das sich kontinuierlich für die Gesellschaft engagiert, im Tagesgeschäft verantwortungsvoll mit Mitarbeitenden und Partnern umgeht, die Umwelt schützt und in den vergangenen Monaten die beste Initiative weltweit umgesetzt hat.

In dieser Kategorie hat sich das Nachhaltigkeitsprogramm der Migros, Generation M, gegen die weltweite Konkurrenz durchgesetzt. Die Migros setzt sich in den fünf Bereichen Konsum, Umwelt, Gesundheit, Mitarbeitende und Gesellschaft ehrgeizige Ziele und legt gegenüber der Öffentlichkeit zweimal pro Jahr Rechenschaft darüber ab, wie die Umsetzung vorangeht. Die Kundinnen und Kunden und die Mitarbeitenden beteiligen sich aktiv an den einzelnen Zielen und multiplizieren so das Engagement der Migros. Als Grundhaltung hat sich die Migros seit ihrer Gründung einem verträglichen Wachstum zum Wohl der ganzen Gesellschaft verschrieben.

„Die Migros steht nicht nur für ihr langfristiges Engagement für die Nachhaltigkeit. In den letzten zwölf Monaten hat sie nochmals einen Sprung gemacht – indem sie ihre Ziele neu definiert hat und die Umsetzung an klaren Vorgaben misst“, erklärte die Jury bei der Preisverleihung.

Dass eine hochrangige, internationale Jury die sozialen und ökologischen Anstrengungen der Migros als weltweit beste Nachhaltigkeitsinitiative auszeichnet, freut uns natürlich sehr“ sagt Migros-Chef Herbert Bolliger. „Aber noch wichtiger ist, dass uns die Anerkennung motiviert, unsere Versprechen gegenüber der Generation M konsequent umzusetzen und immer wieder neue, ambitionierte Ziele zu setzen.“